10 August, 2016

Gesunde Birnen-Blaubeermarmelade

Gesunde Birnen-Blaubeermarmelade
Comments: 4
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Das ich heute eine Marmelade kochte, war relativ spontan. Ich hatte noch 3 Birnen die unbedingt weg mussten. Relativ zügig kam ich auf die Idee einfach mal wieder eine Marmelade zu kochen. Ich hatte noch Gelierxucker von Xucker und daher legte ich gleich los! Rein Birne konnte ich mir erstmal nicht vorstellen – ich selber mag helle Marmeladen (außer Stachelbeere) nämlich nicht so. Um mich selber etwas auszutricksen schaute ich was meine Kühltruhe noch so hergab. Da stachen mir doch glatt Blaubeeren in die Augen. Nun gings los! Der Gelierxucker macht die Marmelade übrings haltbar. Diese hält allerdings nicht wie andere Marmeladen ewig sondern „nur“ 1-2 Jahre. Welche Marmelade auch sehr köstlich ist, ist meine Rhabarber-Erdbeermarmelade.

Ich habe die Nährwerte für eine Masse von 1125g berechnet. Eine Portion schätze ich ca. auf 20g. Daher ergibt die Masse ca. 56 Portionen.

Zutaten 56 Portionen (ca. 6 gleichgroße Gläser):

  • 440g Birne (geschält) (ca. 3 große)
  • 380g Blaubeeren (TK oder frisch)
  • 330g Gelierxucker
  • ggf. wegen der starken Süße 20ml Zitronensaft

Zubereitung:

  1. Schäle die Birnen und schneide diese in kleine Stücke.
  2. Wasche die Blaubeeren. Nimmst du TK Erdbeeren überspringst du diesen Punkt.
  3. Gib die Früchte sowie die anderen Zutaten in einen Topf und schließe den Deckel. Lass es einige Zeit einköcheln.
  4. Wenn die Früchte weicher sind nimm dir einen Stampfer und vermuse es. Wenn du gerne stückige Marmelade magst, mach es nicht so doll. Du kannst dieses auch ganz einfach mit einem Pürrierstab pürrieren.
  5. Fülle die Masse in deine abgekochten Gläser bis oben hin und stelle sie ein par Stunden auf den Kopf.

Tipp: Du kannst jede beliebige Frucht nehmen, es schmeckt einfach köstlich! Die Marmelade ist vielseitig verwendbar – sei es auf ein Brötchen, auf Pancakes oder oder… Möchtest du die Marmelade „dünner“ haben, füge einfach noch etwas Wasser hinzu.

Wo bekomme ich was?  Das benutze ich!

Nährwerte pro Portion:

  • Kcal: 26
  • KH: 7,8g (allerdings wird der Xucker nicht verstoffwechselt)
  • Fett: 0g
  • Eiweiß: 0,1g

20160803_200200

20160804_113925 20160804_114056

20160806_094545 20160806_102314

4 COMMENTS

4 thoughts on “Gesunde Birnen-Blaubeermarmelade”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.