29 März, 2023

Mango Paprika Reispfanne mit Hähnchenbrust

Mango Paprika Reispfanne mit Hähnchenbrust
Comments: 4
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Mango Paprika Reispfanne mit Hähnchenbrust

Ich liebe einfach warmes Obst! Besonders in warmen herzhaften Gerichten gibt es eine gewisse Note. Wie sieht es bei dir aus? In diesem Gericht habe ich mit einer Süße und angenehmen Schärfe gespielt, sodass du ein besonderes Geschmackserlebnis hast, ohne dass das Gericht kompliziert ist. Eines meiner Lieblingsgerichte wo auch Obst und Gemüse kombiniert wird ist übrings „Bohnen, Birnen, Speck (oder Hähnchenkassler)„. Möchtest du noch eine Idee für eine Reispfanne? Ich liebe ja meine „Reispfanne mit Rinderhack„.

Obst & Gemüse

Die Mango enthält wichtige Mineralstoffe wie Magnesium, Calcium und Kalium sowie B,C und E-Vitamine. Sehr positiv finde ich, dass sie den Stoffwechsel beeinflussen und unser Immunsystem stärken.

Auch die Paprika punktet mit Magnesium, enthält aber obendrein noch unglaublich viel Vitamin C. Du kennst ja bestimmt den Satz „Trink gerne mal 1 Glas frischgepressten O-Saft oder trink eine frisch-gepresste heiße Zitrone um genug Vitamin C zu dir zu nehmen.“ Wusstest du das 100g Orange gerade mal 53g, 100g Zitrone 52g (da musst du seeeeeehr viele Zitronen zu dir nehmen…) und 100g rote Paprika knappe 400mg. Hättest du das gewusst?!

Zwiebelei & Knoblauchduft

Die rote Zwiebel darf bei mir schon seit vielen Jahren nicht fehlen. Ich liebe sie einfach! Ich finde alleine beim Zwiebeln schneiden, ist es ein großer tränenarmer Unterschied zu den hellen Zwiebeln. Die Zwiebel regt unseren Stoffwechsel an und wird auch als Heilmittel genutzt. Ich selber kenne es noch bei Ohrenschmerzen das Zwiebelsaft ins Ohr gegeben wird. Wer noch? Auch die Zwiebel punktet wie der Knoblauch mit Vitamin B und C sowie Kalium. Außerdem ist sie reich an Antioxidantien (im übrigen doppelt so viele als die helle Zwiebel.

Ich kenne nur wenige Menschen die Knoblauch verteufeln – dies habe ich noch nie richtig verstanden. Liegt es nur an dem Geruch? Weil durch Knoblauch wird einfach so vieles aromatischer. Wusstest du, dass der Knoblauch schon seit vielen Jahrhunderten als Heilmittel genutzt wird? Dieser wirkt nämlich antibakteriell. Er enthält Vitamin B und C, sowie viel Kalium und Eisen.

Zutaten für 4 Portionen:

200g Naturreis

160ml Kokosnussdrink oder Kokosnussmilch fettreduziert

400g Hähnchenbrustfilet

200ml Gemüsebrühe

55g Ajvar pikant

230g Mango

280g Paprika

120g rote Zwiebel (2,5 Zwiebeln)

9g Knoblauch (3 Zehen)

5g Kokosöl

1 EL Garam Masala, 1 EL Paprika rosenscharf, 1 TL Paprika edelsüß, 1 TL Curry

25g Maisstärke zum andicken oder 4g Johannisbrotkernmehl

Zubereitung:

1.Koche den Naturreis in Salzwasser gar. (ca. 25Min)

2.Schneide das Fleisch in mundgerecht große Stücke und stelle es beiseite.

3.Schneide die Zwiebel und den Knoblauch klein. Schäle die Mango, schneide sie und die Paprika klein.

4. Erhitze das Öl in einer beschichteten Pfanne und brate das Fleisch darin an. Gib danach die Zwiebel und den Knoblauch dazu .

5. Lösche es mit dem Kokosdrink und der Gemüsebrühe ab. Füge die Mango und die Paprika hinzu.

6. Füge den Ajvar und die Gewürze hinzu und lass es ca. 15-20 Min köcheln.

7. Wenn der Reis fertig ist dicke die Soße mit etwas kaltem Wasser und der Maisstärke an.

Serviere es zusammen.

Tipp: Du kannst Mango und Paprikastreifen prima schon geschnitten in der TK Abteilung finden. Das erspart Zeit und Geld wenn das frische Obst/Gemüse nicht im Angebot ist.

Wo bekomme ich was? Johannisbrotkernmehl bekommst du in der Bioabteilung in teuren Lebensmittelgeschäften, Drogeriemärkten und im Reformhaus Das benutze ich!

Nährwerte pro Portion:

  • Kcal: 409
  • KH: 57g
  • Fett: 6g
  • Eiweiß: 29g
Erstmalig im März 2017 veröffentlicht, jetzt für dich aufgepeppt!

4 COMMENTS

4 thoughts on “Mango Paprika Reispfanne mit Hähnchenbrust”

  • Polina Hinz
    April 28, 2017 at 7:37 pm

    Habe es heute nachgekocht (y)
    Super LECKER! Danke für das Rezept :*

    • Franzi
      Mai 2, 2017 at 11:02 am

      Hallo Polina! Das freut mich sehr, dass es dir geschmeckt hat!
      Liebe Grüße,
      Franzi

  • Toni
    April 1, 2023 at 1:13 pm

    Das ist ein total leckeres Rezept! Die Mango hat das irgendwie so richtig „aufgefrischt“. Hat mir total gut geschmeckt!

    • Franzi
      April 1, 2023 at 1:25 pm

      Hallo Toni,

      das freut mich sehr, dass die das Gericht geschmeckt hat! Ja ich liebe diese süße Note einfach 🙂

      Liebe Grüße,
      Franzi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert