8 Februar, 2023

Kokos Hähnchen Pfanne mit Zuckerschoten

Kokos Hähnchen Pfanne mit Zuckerschoten
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

*enthält unbezahlte Werbung durch Markennennung

Kokos Hähnchen Pfanne mit Zuckerschoten

Wenn ich in eine Zuckerschote reinbeiße, kommen immer direkt Kindheitserinnerungen hoch. Meine Oma hatte immer welche im Garten und die habe ich früher in der Hängematte so weggenascht. Ich kannte es aber, dass man sie öffnet und die einzelnen Erbsen ist. Warm habe ich die ganze Zuckerschote vorher noch nie gegessen. Wusstest du, dass die Zuckerschoten auch unter dem Namen „Kaiserschoten“ und „Zuckererbsen“ bekannt sind?

Auch Gerichte, welche mir sehr am Herzen liegen und mich an meine Oma erinnern, ist der „Wachsbohnensalat“ und es sind die „Milchbohnen„.

Das steckt drin!

Die Möhre enthält Vitamin C, viel Kalium und unter anderem Magnesium und Calcium. Sie ist dafür bekannt, dass sie unseren Augen und unserer Haut gut tut. Möhre ist fast das einzige Gemüse, welches ich in Massen so wegsnacken kann.

Die Zucchini enthält Kalium, Calcium, Eisen sowie Vitamin C. Das tolle ist, dass man hier die Schale mitessen kann und die Zucchini sehr kalorienarm ist.

Zuckerschoten sind eine super Proteinquelle und reich an Vitamin C und B-Vitamine.

Ich kenne nur wenige Menschen die Knoblauch verteufeln – dies habe ich noch nie richtig verstanden. Liegt es nur an dem Geruch? Weil durch Knoblauch wird einfach so vieles aromatischer. Wusstest du, dass der Knoblauch schon seit vielen Jahrhunderten als Heilmittel genutzt wird? Dieser wirkt nämlich antibakteriell. Er enthält Vitamin B und C, sowie viel Kalium und Eisen.

Sehr erwähnenswert sind auch die Kürbiskerne. Diese enthalten Eisen und Magnesium sowie Zink und Vitamin A,B,C,D. Sehr erwähnenswert ist außerdem, dass die Kürbiskerne reich an Antioxidantien sind, welche gut gegen Entzündungen sind. Von Grund auf sind sie gut für unser Herz-Kreislaufsystem und können sich auch positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken.

Zutaten für 3 Portionen:

400g Hähnchenbrustfilet

300g Möhre

300g Zucchini

200g Zuckerschoten (Kaiserschoten/Zuckererbsen)

3g Knoblauchzehe (1 Stück)

5g Kokosöl (1 TL)

400ml Kokosmilch fettreduziert

20g Kürbiskerne

Salz, Pfeffer, Rosmarin, Hähnchengewürz (*z.B. von Just Spices)

Zubereitung:

1.Schneide die Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke. Würze diese mit 2 EL Hähnchengewürz.

2.Schäle die Möhren. Wasche die Zucchini und die Kaiserschoten. Schneide die Möhre und die Zucchini in Scheiben, die Kaiserschoten kannst du halbieren oder ganz lassen.

3.Gib das Kokosöl in einer Pfanne oder einem Wok und brate darin das Hähnchen an. Fülle es in eine Schüssel um.

4.Brate in der gleichen Pfanne das Gemüse an.

5.Lösch es mit der Kokosmilch ab und würze die Gemüsepfanne mit 1/2 TL Salz, 1 TL Pfeffer und 2 TL Rosmarin. Gib die Hähnchenstücke dazu und lass es noch 10-15 Min köcheln.

6.Mische die Kürbiskerne unter.

Tipp: Ich bin ein Fan von einem Wok. So brätst du alles gleichmäßig an.

Wo bekomme ich was? Das benutze ich!

Nährwerte pro Portion:

  • Kcal: 472
  • KH: 18g
  • Fett: 25g
  • Eiweiß: 40g
Erstmalig im Mai 2016 veröffentlicht und für dich erneuert 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert