8 Juli, 2017

Rotkohlsalat – Rotkrautsalat – Kirmizi Lahana Salatasi

Rotkohlsalat – Rotkrautsalat – Kirmizi Lahana Salatasi
Schlagwörter: , , , , , , , ,

Rotkohlsalat – Kirmizi Lahana Salatasi

Rotkohlsalat hätte ich glaube ich nie von alleine ausgetestet. Beim Türken bekommt man in einem Döner oder in einem Salat immer Rotkohlsalat. Und ich muss sagen – ich liiiiiiebe ihn! Also dachte ich mir, dass man ihn selber mal austesten sollte 😉 Gesagt, getan… Ob nun so pur, mit einem Joghurtdressing, zum Grillen oder in eurem Fitnessdöner – der Rotkohlsalat ist sehr vielseitig einsetzbar 😉

Viel Arbeit die sich lohnt

Ob nun als Salat oder als Kohlrouladen. Kohl in jeglicher Art ist oftmals mit viel Arbeit verbunden. In diesem Rezept habe ich auf meine Küchenmaschine verzichtet um es grober zu hobeln. Da werden die Hände natürlich lange beansprucht. Aber der Rotkohl ist super gesund! Er ist nicht nur kalorienarm sondern enthält wichtige Nährstoffe wie Calcium, Eisen und Magnesium.

Zutaten für 6-8 Portionen:

700g Rotkohl (schon ohne Strunk)

1 EL Meersalz

20ml (2EL) Olivenöl

50ml (5-6 EL) Apfelessig

50g Xucker light / Erytrit

ggf. Zitronensaft

Zubereitung:

1. Entferne den Strunk und raspel den Kohl mit einer Hobel/Kücheraspel klein.

2. Gib diese in eine Schüssel, bestreue es mit dem Meersalz und lass es ca. 10 Min ziehen. Danach wasche ihn mit kalten Wasser ab.

3. Gib die Rohkost nun wieder in die Schüssel und gib die restlichen Zutaten hinzu. Verrühre alles gut und stelle ihn in den Kühlschrank. Du kannst ihn sofort genießen oder ihn noch etwas durchziehen lassen.

Tipp: Er schmeckt so auch klasse, allerdings wenn er dir zu „trocken“ ist, dann erstelle doch einfach ein Joghurtdressing dazu.

Wo bekomme ich was? Xucker light bekommst du im Internet. Unter dem Namen Erythrit bekommst du dieses auch in teuren Discountern und im Reformhaus. 🙂 Das benutze ich!

Nährwerte pro Portion (bei 8 Portionen):

  • Kcal: 71
  • KH: 9g
  • Fett: 3g
  • Eiweiß: 1g

   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.