14 April, 2019

Serbischer Bohneneintopf

Serbischer Bohneneintopf
Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Serbischer Bohneneintopf

Ich liebe Eintöpfe in unterschiedlichen Farben, Formen und Geschmäcken. Dieser Eintopf ist sehr schnell zubereitet und hat einen tollen Geschmack. Dieser Eintopf eignet sich für eine Slow Carb Ernährung – nur sollte dann die Möhre ggf. ausgetauscht werden. Ich liebe Möhren, daher müssen sie bei mir fast überall bei sein 😉

Bohnen

Hülsenfrüchte sind sehr gesund, halten uns lange satt und versorgen uns mit Vitamin B und E, sowie Calcium, Kalium und Magnesium. Dadurch sind sie für unsere Verdauung gut, nur manche kommen mit ihre aufblähenden Wirkung nicht zurecht. Hier kann man mit Bohnenkraut oder Kümmel entgegenwirken, falls du damit Probleme hast.

Zutaten für 4 Portionen:

80g rote Zwiebel (1-2 Stück)

3g Knoblauch (1 Zehe)

75g Schinkenwürfel fettreduziert

150g Truthancabanossi

5ml Olivenöl (1 TL)

100g Paprika (1 Schote)

120g Möhre

80g Sellerie

100g Porree

10g Petersilie

480g weiße Bohnen

400g gehackte Tomaten

55g Tomatenmark

500ml Wasser

1 TL Salz

1 TL Pfeffer

1 EL Paprika edelsüß

1 TL Paprika scharf

1 EL Bohnenkraut

Zubereitung:

1. Schäle die Möhre, Sellerie, Zwiebel, Knoblauch und schneide diese gemeinsam mit der Petersilie und Paprika klein. Spüle die weißen Bohnen in einem Sieb mit Wasser ab. Schneide die Cabanossi klein.

2. Erhitze in einem großen Topf das Öl und dünste die Zwiebeln sowie den Knoblauch an. Brate danach den Schinken und die Cabanossi kurz mit an.

3. Füge das Gemüse, die Bohnen, die gehackten Tomaten, das Wasser und das Tomatenmark hinzu.

4. Lass alles aufkochen und würze es mit den Gewürzen nach Geschmack. Lass es ca. 20 Min. köcheln.

Wo bekomme ich was? Das benutze ich!

Nährwerte pro Portion:

  • Kcal: 338
  • KH: 35 g
  • Fett: 12 g
  • Eiweiß: 23 g
Erstmalig im Mai 2015 veröffentlicht. Für euch nun neu aufgepeppt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert