12 Januar, 2024

Sour Creme

Sour Creme
Comments: 4
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,

Sour Creme

Wir lieben einfach meine  Kartoffelspalten . Ein absolutes Highlight entsteht, wenn man dann diese Sour Creme dazu isst. Sie ist schnell zubereitet und schmeckt einfach tausend mal besser als die, die man kaufen kann! Du kannst es natürlich auch als Aufstrich benutzen.

Was steckt drin?

Die rote Zwiebel darf bei mir schon seit vielen Jahren nicht fehlen. Ich liebe sie einfach! Ich finde alleine beim Zwiebeln schneiden, ist es ein großer tränenarmer Unterschied zu den hellen Zwiebeln. Die Zwiebel regt unseren Stoffwechsel an und wird auch als Heilmittel genutzt. Ich selber kenne es noch bei Ohrenschmerzen das Zwiebelsaft ins Ohr gegeben wird. Wer noch? Sie punktet mit Vitamin B und C sowie Kalium. Außerdem ist sie reich an Antioxidantien (im übrigen doppelt so viele als die helle Zwiebel).

Ich kenne nur wenige Menschen die Knoblauch verteufeln – dies habe ich noch nie richtig verstanden. Liegt es nur an dem Geruch? Weil durch Knoblauch wird einfach so vieles aromatischer. Wusstest du, dass der Knoblauch schon seit vielen Jahrhunderten als Heilmittel genutzt wird? Dieser wirkt nämlich antibakteriell. Er enthält Vitamin B und C, sowie viel Kalium und Eisen.

Das Olivenöl ist eines der gesündesten Öle die wir zu uns nehmen können. Hier werden wir mit Vitamin A und E und Kalium sowie Magnesium versorgt.

Der Schnittlauch ist auch nicht ohne – er kann den Blutdruck senken und trägt zur Entwässerung des Körpers bei. Der Schnittlauch weist einen hohen Anteil an Kalium und Calcium aus. Dazu noch Vitamine B und C und schon ist dieser Aufstrich gesund und einfach geschmacklich perfekt.

Zutaten für 6 Portionen:

200g Schmand

200g Magerquark

50g rote Zwiebel (eine Kleine)

3g Knoblauch (1 Zehe)

5ml Olivenöl (1 TL)

8g frischer Schnittlauch

Pfeffer

Salz

Spritzer Zitronensaft

Zubereitung:

1. Schäle die Zwiebel und den Knoblauch und schneide beides sehr fein.

2. Nimm eine Schüssel und füge den Schmand sowie den Magerquark hinzu. Gib das Olivenöl hinzu und verrühre es cremig.

3. Schneide den Schnittlauch klein und gib diesen gemeinsam mit der Zwiebel und dem Knoblauch in die Masse. Schmecke es mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft ab.

Tipp: Schmeckt auch als Dip für Gemüsesticks, Chips oder Spalten!

Wo bekomme ich was? Das benutze ich!

Nährwerte pro Portion:

  • Kcal: 115
  • KH: 4g
  • Fett: 9g
  • Eiweiß: 5g
Erstmalig im September 2016 veröffentlicht – jetzt refreshed

4 COMMENTS

4 thoughts on “Sour Creme”

  • Alice
    Februar 2, 2021 at 10:10 pm

    Liebe Franzi,
    damit hast du mich wirklich überzeugt! Und du hast Recht, die ist wirklich viel leckerer als gekaufte! Vielen Dank dafür <3

    • Franzi
      Februar 3, 2021 at 12:18 pm

      Hallo liebe Alice,
      das ist klasse, dass ich dich mit der selbstgemachten Sour Creme überzeugt habe!
      Liebe Grüße,
      Franzi

  • Romina
    Oktober 12, 2021 at 12:56 pm

    Woah, die is bombastisch. Habe lange nache einem Rezept gesucht, das schmeckt, günstig ist & schnell geht. Großartig. Sehr zu empfehlen. Nie wieder eine andere

    • Franzi
      Oktober 14, 2021 at 9:07 am

      Liebe Romina,
      das freut mich ja tierisch! Danke das du mein Rezept in dein Repertoire aufgenommen hast! 🙂
      Ich hoffe, dass du noch andere tolle Rezepte bei mir finden wirst 🙂
      Liebe Grüße, Franzi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert