1 April, 2023

Rosmarinnüsse

Rosmarinnüsse
Comments: 2
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , ,

Rosmarinnüsse

Ich habe dir auf meinem Blog schon einige tolle salzige Snackideen gegeben, aber ich sage dir: Das ist der „Next Level Shit“. In diesem Rezept komme ich allerdings nicht ganz ohne Fett aus, da ich keinen Zuckerersatz zum „haften“ der Gewürze habe. Ich habe bewusst nicht die gängigen Nüsse wie Mandeln, Erdnüsse oder Haselnüsse verwendet – aber natürlich gehen diese ebenso! Die salzwürzige Note wird mit dem Rosmarin noch mal richtig abgerundet.

Wenn du meine anderen Snackideen ausprobieren möchtest, schau doch gerne mal bei KokoschipsKartoffelchips oder Erdnusssnack vorbei.

Die Nüsse im Überblick

Nüsse sind fett- und kalorienreich. ABER sie versorgen uns mit sehr wichtigen Fetten, halten uns durch die enthaltenen Ballaststoffe lange satt und enthalten pflanzliches Protein. Aufgrund der Ballaststoffe können sie sich positiv auf unseren Blutzuckerspiegel auswirken.

Erdnüsse sind unglaublich gesund. Sie enthalten zum Beispiel Eiweiß und Magnesium, sowie können den Cholesterinwert senken.

Paranüsse unterstützen uns bei unserer Verdauung, senken das Risiko für Herzkreislauferkrankungen und sind gut für Haut und Haar. Besonders die Paranüsse punkten mit dem enthaltenen Selen, welches gut für das Gehirn ist und unsere Zellen schützt. Die Paranüsse enthalten außerdem sehr viel Kalium.

Pekanüsse punkten mit Vitamin B, C und E und enthalten Magnesium und Kalium. Auch diese wirken sich positiv auf unser Herz-Kreislaufsystem aus, können den Blutdruck senken und tragen zu der Verdauung bei.

Wusstest du, dass Walnüsse die besten Nüsse sind? Man kann sich tatsächlich merken: Sie sehen aus wie ein Gehirn und sind auch sehr gut für unser Gehirn! Sie sind reich an Kalium, Magnesium, Calcium und Vitamin B und E. Hier ist sehr nennenswert das sie reich an Antioxidantien stecken die Entzündungen vorbeugen. Die Walnüsse sind gut für Haut und Haar, können sich positiv auf den Cholesterinwert auswirken und stärken das Immunsystem.

Zutaten für 4 Portionen á 25g:

40g Cashewkerne

10g Walnüsse

30g Paranüsse

20g Pekanüsse

5g Kokosöl (1 TL)

1/4 TL Salz

1/2 TL getrockneter Rosmarin

ggf. ein wenig Schärfe durch Cayennepfeffer oder Chilli

Zubereitung:

1.Mische die Gewürze zusammen.

2.Erhitze eine beschichtete Pfanne mit dem Kokosöl und füge die Nüsse rein.

3. Füge die Gewürze hinzu und vermenge es gut.

4. Lass die Nüsse für ca. 5 Minuten rösten.

5. Fülle die abgekühlten Rosmarinnüsse in ein Glas bis zum Verzehr.

Tipp: Mische immer wieder die Nüsse um Abwechslung zu haben z.B. nimm Erdnüsse oder Mandeln.

Wo bekomme ich was?  Das benutze ich!

Nährwerte pro Portion:

  • Kcal: 175
  • KH: 3g
  • Fett: 16g
  • Eiweiß: 4g

2 COMMENTS

2 thoughts on “Rosmarinnüsse”

  • Antonella
    April 1, 2023 at 12:44 pm

    Liebe Franzi,

    ich bin immer wieder auf der Suche nach gesunden Snacks und obwohl ich die meisten Rezepte zwar im Endeffekt nicht umsetze, gefällt mir diese Idee richtig gut!😍 Das möchte ich wirklich gerne probieren. Und die Fotos sind total toll geworden!

    • Franzi
      April 1, 2023 at 1:06 pm

      Liebe Antonella,

      hehe, dann hoffe ich, dass du dich an diese ran traust – du wirst es nicht bereuen! Es freut mich, dass du es schon ansprechend findest!
      Hab ein tolles Wochenende!

      Liebe Grüße,
      Franzi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert