23 März, 2023
Linsensuppe
Linsensuppe
Wenn es mal schnell gehen soll, ist diese Linsensuppe genau das richtige für dich! Ein leckeres veganes Gericht, welches durch die Linsen sehr sättigt und dich mit viel Protein versorgt. Den letzten Pfiff bekommt die Suppe übrings durch den Kurkuma und den Zitronensaft. Wenn du noch andere leckere Rezepte suchst die Linsen enthalten, kann ich dir mein „Kokoscurry mit Mango-Linsen-Möhrengemüse“ oder den veganen „Linseneintopf“ empfehlen.
Warum du dieses Gericht essen solltest
Linsen gehören zu den Hülsenfrüchten, die als sehr gesund gelten. Sie sind sehr reich an Eiweiß, enthalten Spurenelemente wie Magnesium und Vitamin B und sind durch die komplexen Kohlenhydrate ballaststoffreich die uns dadurch lange satt halten.
Die rote Zwiebel darf bei mir schon seit vielen Jahren nicht fehlen. Ich liebe sie einfach! Ich finde alleine beim Zwiebeln schneiden, ist es ein großer tränenarmer Unterschied zu den hellen Zwiebeln. Die Zwiebel regt unseren Stoffwechsel an und wird auch als Heilmittel genutzt. Ich selber kenne es noch bei Ohrenschmerzen das Zwiebelsaft ins Ohr gegeben wird. Wer noch? Sie punktet mit Vitamin B und C sowie Kalium. Außerdem ist sie reich an Antioxidantien (im übrigen doppelt so viele als die helle Zwiebel).
Das Olivenöl ist eines der gesündesten Öle die wir zu uns nehmen können. Hier werden wir mit Vitamin A und E und Kalium sowie Magnesium versorgt.
Hast du schon mal was von der goldenen Milch gehört? Viele trinken dieses mit Kurkuma, weil dieses neben den Mineralstoffen von Eisen, Calcium, Zink, Magnesium, Vitamin C und Kalium außerdem entzündungshemmend sind. Diese haben eine antioxidative Wirkung.
Zutaten für 2 Portionen:
150g rote Linsen
60g rote Zwiebel
10ml Olivenöl (1 EL)
50g Tomatenmark
750ml Gemüsebrühe
1/2 TL Pfeffer
ggf. Salz
1- 2 TL Kurkuma
10ml Zitronensaft (1 EL)
Zubereitung:
1. Schneide die Zwiebel klein und brate sie in einem Topf mit Öl an.
2. Füge die Linsen und das Tomatenmark hinzu und lösche es mit der Gemüsebrühe ab. Lass es ca. 15 Min. köcheln und schmecke es mit den Gewürzen ab.
3. Mixe es mit dem Pürierstab und füge final den Zitronensaft hinzu.
Tipp: Dazu schmeckt auch lecker eine Geflügelwurst, falls dir hier das Fleisch fehlt. Zum dippen schmeckt auch mein „Bärlauch-Zwiebel-Baguette„.
Wo bekomme ich was: Das benutze ich!
Nährwerte pro Portion:
- Kcal: 343
- KH: 44g
- Fett: 6g
- Eiweiß: 22g
3 thoughts on “Linsensuppe”
Pingback: 2. Woche Bodyshape - Mit Anne fitter werden - Fitnessrezepte und Tipps
Hallo Franzi 🙂
Schon als Kind war ich ein Fan von Linsensuppe, jetzt hatte ich das aber einige Jahre nicht mehr gegessen. Hab mich wieder neu verliebt, wirklich sehr, sehr lecker!
Hallo Antonia,
das freut mich zu hören! Gerade weil die Linsensuppe die man kennt, meiner nicht sehr ähnelt. Falls du gerne eine aus deiner Kindheit essen möchtest, könnte ich dir meinen veganen Linseneintopf (https://blog-franzi.de/linseneintopf-vegan/) empfehlen. Diese Linsensuppe schmeckt aber herrlich leicht, sättigt sehr und ich liebe das Geschmackserlebnis mit Zitrone und Kurkuma.
Liebe Grüße,
Franzi