28 April, 2023
Hühnerfrikassee
Hühnerfrikassee
Hühnerfrikassee ist unglaublich lecker und schnell zubereitet. Wenn du es noch schneller zubereitet haben möchtest, kannst du sogar Spargel und Pilze aus der Dose nehmen. Das reine Gericht ist Low Carb geeignet. Ganz klassisch dazu passen aber Salzkartoffel oder Reis. Ich kenne Varianten, in denen auch Erbsen und Möhren rein kommen. Ich muss sagen, dass ich meine Variante mit Pilzen und Spargel einfach am Besten finde.
Was steckt in dem Frikassee?
Spargelzeit ist einfach was herrliches! Spargel ist kalorienarm, lecker und enthält wichtige Mineralstoffe wie Kalium und viele B-Vitamine. Sehr positiv ist auch zu erwähnen, dass Spargel entwässert ist. Wir Frauen haben gerade mit der Wasseransammlung im Körper Probleme. Daher ist Spargel eine natürliche Entwässerungsmethode.
Da Champignons über 90% aus Wasser bestehen sind sie sehr kalorienarm. Braune Champignons haben etwas weniger Wassergehalt als die weißen Champignons und sind dadurch etwas geschmacksintensiver. Sie versorgen uns ebenfalls mit Kalium, mit Eisen und mit den B-Vitaminen.
Die rote Zwiebel darf bei mir schon seit vielen Jahren nicht fehlen. Ich liebe sie einfach! Ich finde alleine beim Zwiebeln schneiden, ist es ein großer tränenarmer Unterschied zu den hellen Zwiebeln. Die Zwiebel regt unseren Stoffwechsel an und wird auch als Heilmittel genutzt. Ich selber kenne es noch bei Ohrenschmerzen das Zwiebelsaft ins Ohr gegeben wird. Wer noch? Sie punktet mit Vitamin B und C sowie Kalium. Außerdem ist sie reich an Antioxidantien (im übrigen doppelt so viele als die helle Zwiebel).
Zutaten für 4 Portionen:
500g TK-Hühnerfleisch gegart
100g rote Zwiebel
220g braune Champignons
480g weißer Spargel
200g Creme Fraiche Kräuter 15% Fett
750ml Gemüsebrühe
10g Johannisbrotkernmehl (oder Maisstärke)
5ml Rapsöl (1TL)
Pfeffer, Salz
Zubereitung:
1.Koche den Spargel in Gemüsebrühe gar.
2. Schneide die Zwiebel, die Champignons und den Spargel klein.
3. Erhitze einen Topf mit dem Öl und brate die Zwiebel darin an. Füge die Champignons hinzu und brate diese auch mit an.
4.Gib den Spargel sowie das Hühnerfleisch hinzu.
5. Füge das Johannisbrotkernmehl zu der kalten Gemüsebrühe und rühre es gut um. Gib das Gemisch mit den Creme Kräuter in den Topf.
6. Lass es aufkochen und dann 10-15 Min. köcheln.
Tipp: Du kannst das Frikassee so essen oder mit Kartoffel sowie Vollkornreis servieren.
Wo bekomme ich was? Johannisbrotkernmehl bekommst du im Internet, Reformhaus oder in gut sortierten Drogeriemärkten in der Bioabteilung. Das benutze ich!
Nährwerte pro Portion ohne Beilage:
- Kcal: 321
- KH: 10g
- Fett: 13g
- Eiweiß: 39g