9 August, 2019
Eisalarm – Himbeer oder Banane?
Eisalarm – Himbeer oder Banane?
Besonders im Sommer greifen wir schnell zu einer ungesunden Abkühlung. Ich zeige dir in zwei Rezepten, dass es sehr einfach ist selber Eis herzustellen und das ganz ohne Zucker.
Himbeereis
Beeren sind generell das beste Obst welches du zu dir nehmen kannst. Sie lassen die Blutzuckerspiegel nicht stark ansteigen, sind dazu noch kalorienarm und sehr reich an Vitamine. Himbeeren sind reich an Vitamin ABC, Eisen und Calcium.
Zutaten für 6 Portionen:
300g TK-Himbeeren
250g 0,1% Jogurt
45g Erythrit
Zubereitung;
1.Verarbeite das Erythrit zu Puderzucker.
2.Gib den Joghurt und die Himbeeren gemeinsam mit dem Puderzucker in einem leistungsstarken Mixer, Smoothiemaker oder in eurer Küchenmaschine und pürriere alles so lange bis eine Masse daraus entsteht.
3.Fülle es in Schälchen und genieße das Eis 😉
Tipp: Wenn du lieber Eis am Stil magst, füll die Masse in Eisformen und friert es wieder ein bis es richtig fest ist.
Wo bekomme ich was? Das benutze ich!
Nährwerte pro Portion:
- Kcal: 48
- KH: 6g
- Fett: 0g
- Eiweiß: 3g
Bananeneis
Wer kennt es nicht? Die Bananen liegen rum und werden langsam aber sicher seeehr reif. Dann ist die beste Zeit, diese in Scheiben zu schneiden und Luftdicht einzufrieren – das perfekte Eis!
Bananen eignen sich sehr gut als natürliches Süßungsmittel. Auf meinem Blog findest du sehr viele Rezepte, die ich mit Banane süße. Bananen sind schnelle Energielieferanten und durch die Ballaststoffe haltet sie uns auch gut satt. Die Banane enthält viel Calium, Calcium, Magnesium und Vitamine.
Zutaten für 6 Portionen:
2 reife Bananen (200g) bereits eingefroren
200g 0,1%iger Naturjoghurt
30g Erythrit (oder Süße nach Wahl)
etwas Vanillegewürz
Zubereitung:
1.Verarbeite das Erythrit zu Puderzucker.
2.Gib den Joghurt und die Banane gemeinsam mit dem Puderzucker in einem leistungsstarken Mixer, Smoothiemaker oder in eurer Küchenmaschine und pürriere alles so lange bis eine Masse daraus entsteht.
3.Würze es etwas mit Vanille.
4. Fülle es in Schälchen und genieße das Eis 😉
Tipp: Wenn du lieber Eis am Stil magst, füll die Masse in Eisformen und friert es wieder ein bis es richtig fest ist.
Wo bekomme ich was? Das benutze ich!
Nährwerte pro Portion:
- Kcal: 60kcal
- KH: 12g
- Fett: 0g
- Eiweiß: 2g
2 thoughts on “Eisalarm – Himbeer oder Banane?”
Auch wenn ich diese Art von Blitzeis auch sehr gerne mache und vom Resultat noch nie enttäuscht war, kann ich das mit den ungeeigneten Melonen jetzt nicht so stehen lassen. ?
Ich habe wirklich tolle Erfahrungen mit Wassermelone gemacht: Die ergibt -ebenfalls in sehr kurzer Zeit- ein himmlisches Sorbet, für das ich an den allerheißesten Tagen jedes milchproduktige Eis stehen lasse. Jetzt könnte man argumentieren, dass Sorbet (oder schnöde: gefrorene Fruchtmatsche) kein richtiges Eis ist, aber über so etwas Leckeres würde ich nie streiten. ?
Jedenfalls: Einfach Wassermelonenwürfel anfrieren lassen und dann den Pürierstab hineinhalten oder (falls vorhanden) zusammenpüriertes Wassermelonenmus in die Eismaschine kippen. Weil Melone ja eh ein „kühlendes“ Obst ist, ist das Resultat wirklich enorm erfrischend.
Hallo Muki,
Ich glaube du hast dich auf den Blog vertan?! Ich habe niemals geschrieben das sich Melone nicht eignet… Ich habe es leider noch nicht ausprobiert, nehme es mir aber seit 2 Jahren vor. Dieses Jahr werde ich es endlich probieren – danke an die Erinnerung!
Viele Grüße,
Franzi