20 Juni, 2021
Vegane Buddha Bowl
*Enthält unbezahlte Werbung durch Erwähnung
Vegane Buddha Bowl
Das Auge isst bekanntlich mit. Die Buddha Bowl ist dafür bekannt, viele kleine Gerichte in einem Gericht zu kombinieren. In der veganen Buddha Bowl, habe ich gute Fette mit wichtigen Vitaminen und natürlichen Proteinen vereint.
Wenn du auf der Suche nach einem Bowlrezept mit Fleisch bist, kann ich dir mein „Kichererbsen Bowl Food“ empfehlen. Süße Varianten für eine kühlende Bowl wären meine „Schoko Smoothie Bowl“ oder meine „Smoothiebowl Blueberry„.
Avocado – die fette Frucht
Das Fett der Avocado gehört zu den gesündesten Fetten. Sie enthält reichlich einfach ungesättigte Fettsäuren und kann den Cholesterinspiegel senken. Ebenso kann es den Stoffwechsel ankurbeln und ist sehr reich an Vitaminen. Das reine Fruchtfleisch schmeckt eigentlich nach nichts, nur irgendwie buttrig. Das typische wie man eine Avocado würzt ist mit Zitrone/ Limette und Salz, Pfeffer und Chilli. Das gibt einen besonderen Kick. Dieser Dip nennt sich Guacamole. Ob man nun Zwiebeln oder Knoblauch benutzt ist jedem selber überlassen. Ich finde meine Variante am leckersten! Zum direkten Guacamolerezept gehts hier: Frische Guacamole mit Tomaten auf Vollkornbrot
Mais und Bohnen – die Sattmacher
Da Mais sehr ballaststoffreich ist, hält er uns lange satt. Ebenso enthält er von Natur aus Eiweiß. Neben reichlich Vitamin A, B und E enthält er Eisen, Magnesium und Calcium.
Kidneybohnen sind Hülsenfrüchte sie reich an Ballaststoffen und pflanzlichem Protein sind. Daher halten sie sehr lange satt und sind obendrein auch noch fettarm. Kidneybohnen enthalten außerdem viel Magnesium
Zutaten für 1 Portion:
für die Guarcamole:
60g Avocado
10g rote Zwiebel
Pfeffer, Chilli, Salz,
5ml Zitronensaft
für den Reis:
50g Reis (vorzugsweise Naturreis)
150-200ml Gemüsebrühe
Für die Sattmacher:
35g Sonnenmais
60g Kidneybohnen
120g gehackte Tomaten
1-1,5 EL Hummus Topping (Sesam weiß/schwarz, Chili, Zwiebeln, Paprika, Cumin, Knoblauch, Lauch, Schnittlauch, Koriandersaat, Ingwer) von Just Spices*
Für den Salat:
20g Karotten
22g Weißkohl
15g Salatmischung
10g Blaubeeren
15ml Balsamico Bianco Weinessig
1/2-1 TL Avocado Topping (Meersalz, Sesam schwarz, Tomatenflocken, schwarzer Pfeffer, Chili, rosa Beeren) von Just Spices*
Für den Fleischersatz:
30g vegetarische Pullet BBQ Stripes z.B. von Iglo „Green Cuisine“*
10-15ml Wasser
Topping: frische Petersilie- und Basilikumblätter
Zubereitung:
1.Bereite die Guacamole zu. Dies verrate ich dir hier.
2.Koche den Reis nach Packungsbeilage in Gemüsebrühe .
3.Spüle den Sonnenmais und die Kidneybohnen gut ab und gebe sie gemeinsam mit den gehackten Tomaten in einen Topf. Erwärme dieses. Würze es mit 1-1,5 EL Hummus Topping.
4.Raspel die Möhre und den Weißkohl, wasche den Salat ab. Gib diese mit den Blaubeeren in die Bowl und würze diesen mit dem Balsamico Essig und ca. 1/2 – 1 TL Avocado Topping.
5.Erhitze das Wasser in eine Pfanne und brate darin die Pullet BBQ Stripes an.
6. Richte alles in deine Bowl an und gib noch frische Kräuter wie Petersilie und Basilikum hinzu. Fertig ist die vegane Buddha Bowl.
Tipp: Die Guacamole schmeckt auch unglaublich lecker auf Brot oder auf Nudeln.
Wo bekomme ich was? Das benutze ich!
Nährwerte:
- Kcal: 491
- KH: 67g
- Fett: 12g
- Eiweiß: 21g