29 Februar, 2016

Avocadocreme auf Vollkornnudeln – Guacamole

Avocadocreme auf Vollkornnudeln – Guacamole
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Avocado – die fette Frucht

Das Fett der Avocado gehört zu den gesündesten Fetten. Sie enthält reichlich einfach ungesättigte Fettsäuren und kann den Cholesterin-spiegel senken. Ebenso kann es den Stoffwechsel ankurbeln und ist sehr reich an Vitaminen. Das reine Fruchtfleisch schmeckt eigentlich nach nichts, nur irgendwie buttrig. Das typische wie man eine Avocado würzt ist mit Zitrone/ Limette und Salz, Pfeffer und Chilli. Das gibt einen besonderen Kick. Dieser Dip nennt sich Guacamole. Ob man nun Zwiebeln oder Knoblauch benutzt ist jedem selber überlassen. Ich finde meine Variante am leckersten!

Seitdem ich mich mit Ernährung befasse, habe ich immer wieder gehört wie gesund die Avocado ist. Aber irgendwie rangetraut habe ich mich nicht. Bis ich auf eine Gerichtidee von der Mariko Stankowski gestoßen bin und mir dachte :”Jetzt oder nie!”. Seitdem gibt es dieses Gericht ständig bei mir! Ob mit Vollkornnudeln oder Linsennudeln, einfach herrlich! Überzeugt euch selber wie unglaublich lecker es ist!

Zutaten für 1 Portion:

120g Vollkornnudeln (bevorzugt Dinkel!) (für Programm 21 ca. 100g Linsen/Kichererbsennudeln)

50g Avocado (1/2)

20g rote Zwiebel

50g Cherrytomaten/Cocktailtomaten (oder mehr je nach Wunsch)

5ml Zitronensaft (1TL) (bei Programm 21 weglassen)

Pfeffer, Salz, Chilli

frischer Basilikum

Zubereitung:

1.Koche die Vollkornnudeln gar.

2.Avocado aufschneiden und das Fruchtfleisch herausholen und dann kleindrücken. Schneide die Zwiebel klein und gebe sie dazu.

3.Schmecke es mit dem Zitronensaft, etwas Salz, Pfeffer und Chilli ab. Vermenge alles gut.

4.Schneide den Basilikum klein und schneide die Cherrytomaten in viertel.

5.Gieße die Nudeln ab und gib diese auf den Teller. Gib die kalte Avocadocreme und bestreue es mit den Tomatenstücken und dem Basilikum.

Tipp: Um noch etwas Farbspiel hinein zubekommen versuch doch einfach mal andersfarbige Tomaten aus 😉 Wenn man noch etwas wärme dazu möchte, schmeckt auch eine einfache Tomatensoße dazu.

Nährwerte:

  • Kcal: 520
  • KH: 90g
  • Fett: 10g
  • Eiweiß: 16g

 

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