22 Januar, 2020

Chia-Dinkelvollkornbrötchen

Chia-Dinkelvollkornbrötchen
Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Chia-Dinkelvollkornbrötchen

Du findest auf meinem Blog viele Brötchenrezepte. Dort verwende ich in der Regel Magerquark oder/ und Eier. Nun wollte ich dir aber mal eine vegane Variante zeigen, die ebenso vollwertig ist.

Dazu schmeckt übrings auch super meine zuckerfreie Blaubeerchiamarmelade.

Chiasamen

Chiasamen quellen auf und halten uns länger satt. Sie ist reich an Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren, Calcium, Calium, Eisen und Proteinen.

Zutaten für 6 Brötchen:

350g Dinkelvollkornmehl

20g Chiasamen

21g Frischhefe (1/2 Würfel)

1 TL Salz

250ml lauwarmes Wasser

Topping:

Kerne nach Wahl

Zubereitung:

1. Löse die Hefe in 50ml lauwarmem Wasser auf. Siebe das Mehl in eine Schüssel und füge die Chiasamen, das Salz und das restliche Wasser hinzu. Verrühre dieses so lange bis ein zäher Teig entsteht. Lass den Teig 10 Min. gehen.

2. Heize den Ofen auf 200°C Umluft vor.

3. Forme Brötchen aus dem Teig und gib diese auf das Backblech. Bestreue alles mit den Kernen. Ritze die Brötchen mit einem feuchten Messer ein.

4. Gib die Brötchen für 12 Min. in den Ofen und lass sie abkühlen bevor du sie aufschneidest.

Wo bekomme ich was?  Das benutze ich!

Nährwerte pro Brötchen:

  • Kcal: 228
  • KH: 37g
  • Fett: 3g
  • Eiweiß: 10g
Erstmalig im September 2015 veröffentlicht, jetzt für dich refreshed

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert