3 Mai, 2019

Chia Marmelade mit Erdbeer-Rhabarber

Chia Marmelade mit Erdbeer-Rhabarber
Comments: 1
Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Chia Marmelade mit Erdbeer-Rhabarber

Wenn ich eine schnelle Marmelade zubereiten möchte, greife ich immer zu Chiasamen. Diese dicken die Marmelade an und so komme ich ohne Geliermittel aus. Dabei hat dann die Marmelade nebenbei gute Fette und Proteine. Du kannst die Marmelade mit jedem Obst herstellen, ich habe bereits bei dem „Dinkelvollkornbrot“ dir diese Variante mit Erdbeeren gezeigt oder aber auch mit Himbeeren.

Die Mineralstoffe im Überblick

Wie ich schon in meinen anderen Beiträgen den Rhabarber mit seiner positiver Eigenschaft im Vordergrund stellte, erwähne ich nun erneut das er kalorienarm ist und Mineralstoffe wie  Eisen, Kalium und Vitamin C  enthält. Erdbeeren enthalten exakt die gleichen Mineralstoffe wie der Rhabarber, nur zusätzlich noch Calcium und Folsäure.  Die Erdbeeren regen außerdem unsere Verdauung an.
Chiasamen quellen auf und halten uns länger satt. Sie ist reich an Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren, Calcium, Calium, Eisen und Proteinen.

Zutaten für 1 Glas (ca. 13 Portionen)

100g Erdbeeren (oder TK)

100g Rhababer

10g Chia-Samen

40g Erythrit (oder Süße nach Wahl)

Zubereitung:

1.Wasche die Erdbeeren, entferne das Grüne und schneide sie klein. Wasche den Rhabarber, schäle ihn und schneide ihn ebenfalls klein.

2. Gib die Früchte und das Erythrit in einen Topf. Köchel es für ca. 10 Min.

3. Zerstampfe es mit einem Stampfer oder püriere es mit einem Pürierstab. Fülle es in ein Glas.

4. Damit die Chiasamen ihre volle Wirkungskraft haben, lasst die Marmelade im Glas erst abkühlen. Dann mische die Chiasamen unter und stelle es im Kühlschrank. Nach ca. 15 Min. ist die Marmelade fest.

Tipp: Die Marmelade muss innerhalb von 4-7 Tagen verzerrt werden, da sonst der Zucker in Marmelade diese haltbar macht. Die Marmelade hält zwischen 4-7 Tagen.

Wo bekomme ich was? Wo bekomme ich was? Das benutze ich!

Nährwerte pro Portion:

  • Kcal: 12
  • KH: 4g
  • Fett: 1g
  • Eiweiß: 0,4g
Erstmalig im Mai 2015 veröffentlicht. Für dich refreshed.

1 COMMENT

One thought on “Chia Marmelade mit Erdbeer-Rhabarber”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.