27 Oktober, 2015

Die Zuckersucht

Comments: 3

 

Guten Morgen ihr Lieben 😉 Dieser Trailer zeigt, das 80% in unseren Lebensmitteln voll mit Zucker ist. Der Film läuft am 29.10 an und schaut euch ihn einfach an um euren Blickwinkel etwas anders zu gestalten. Jeder von uns ist oder war mal „zuckersüchtig“. Ja genau – zuckersüchtig. Versuch es einfach aus ob du es auch bist! Verzichte ca. 3 Tage mal auf jegliche Art von Zucker. Keine Säfte, Obst, Karotten, Schoki und alle Lebensmittel die mit Zucker angereichert sind (es ist erschreckend – schau einfach mal in die Zutatenliste wenn du etwas kaufst). Du wirst bemerken, das du schlechte Laune bekommst und dein Körper den Zucker verlangt. Leider ist es sehr erschreckend – die Menschheit hat sich natürlich an den leckeren Geschmack von Zucker gewöhnt. Wann ist es Zeit etwas zu ändern….?!

Ich mache euch die Zuckersucht mal etwas deutlicher, aber erstmal ganz von vorne…

Warum überhaupt den Zucker weglassen?!

Zucker schmeckt, er ist sowieso überall drin und schaden tut er mir auch nicht! Oder?!

Wir alle wissen schon von klein auf – Zucker macht die Zähne kaputt, es entsteht Karies. Ebenso macht es dick und löst Heißhungerattacken aus (dazu gleich mehr). Es schadet vor allem unserer Gesundheit, die „Zuckerkrankheit“ Diabetes mellitus wird dadurch gefördert. Auch unser Hautbild lässt zu wünschen über. Nehmen wir viel Zucker zu uns, können wir schon fast beim sprießen der Pickel zusehen… Ein ganz entscheidenen Faktor habe ich selber gemerkt als ich „Programm 21“ gemacht habe und da wirklich auf Zucker jeglicher Art verzichtet habe. Leute, es ist nicht schön! Man wird schon fast depressiv, ist gereizt und alles dreht sich immer um den Gedanken „ZUCKER“!

Habe ich eine Zuckersucht?

Keine Ahnung – teste es aus! Verzichte wie oben beschrieben einfach mal darauf. Ich kenne es von mir selber: Man liegt gemütlich auf dem Sofa und bekommt so einen Japper auf Süßkram. Manchmal setzt sich der Gedanke so fest, das man sich sogar wieder umzieht und noch Spätabends zum Discounter fährt – das sogar manchmal kurz vor Ladenschluss. Ebenso kenne ich auch, wenn man mit etwas leckerem anfängt (wie z.B. einer Vollmilchschoki) dann kann man nicht aufhören zu essen bis sie leer ist – oder!? 😉 Ich glaube fast jeder kennt es :“Ich esse Schokolade wie Brot.“. Warum aber wissen wir das es schlimm ist Zucker zu uns zu nehmen, denken auch „Heute esse ich nur ein Stück“ und übertreiben trotzdem?!

Bin ich etwa Drogensüchtig?

Unter Drogen verstehen wir eigentlich Dinge wie Alkohol oder Zigaretten. Zucker damit in ein Thema zu bringen ist für uns nicht richtig. Jedoch ist die „Sucht“ in etwa die Gleiche. Wenn wir etwas wollen, denken wir als erstes daran. Unser Gehirn lässt also keine Ruhe bis es endlich dieses leckere kleine braune Etwas im Mund hat und die unglaubliche verführende Süße auf der Zunge spürt… Das Gehirn schüttet Dopamin aus und bringt uns dazu los zu fahren. Der Gedanke verfestigt sich und wir freuen uns schon sehnsüchtig auf diesen leckeren Geschmack! Haben wir endlich diese kleine Verführung bekommen, fühlen wir uns glücklich und zufrieden. Das liegt daran, dass ein anderer Stoff und zwar das Serotonin ausgeschüttet wird. Dadurch haben wir ein befriedigendes Gefühl und werden entspannt. Ebenso kannst du dir vorstellen, dass im Gegenzug bzw „Entzug“ genau das gegenteil ensteht. Das Glücksgefühl was vorher war ist nun Gereiztheit. Um den Mangel wieder aufzufüllen greifen wir natürlich zu unserer Droge: dem Zucker!

Jeder hatte schon mal Liebeskummer. Die einen Essen gar nichts, die anderen hingegen lieben es Eis oder anderes Süßkrams zu essen. Man hat das Gefühl das es einen in dem Moment glücklich macht. Unser Gehirn ist schon was kurioses…

Blutzuckerschwankungen und Heißhunger

 

Nehmen wir Zucker zu uns, rast der Blutzucker in die Höhe und wir haben sofort Energie. Jedoch zeigt die Grafik sehr deutlich, wie schnell dieser auch wieder in den Keller geht – eine Unterzuckerung kann entstehen. Was entsteht dadurch? Genau Heißhunger! Wir greifen wieder zu etwas – auch wenn wir gar kein Hunger haben. Die Lust und der Körper gaugelt uns etwas vor. Wie du dir vorstellen kannst, ist dieser Vorgang gerade für Diabetiker nicht gut und vor allem ist er gesundheitsschädigend. Nur so mal als Anregung habe ich eine 2. Grafik hinzugefügt wo ihr auch noch weitere Beispiele seht.

Was also tun?

Änder deine Ernährungsweise! Schau auf die Zutatenliste und vermeide so gut es geht Zucker. Ersetze den Haushaltszucker z.B. Mit Erythrit, Stevia und Co. Am meisten bringt es schon mal, wenn du keine Kcal mehr trinkst. Also keine süßen Getränke wie Säfte und Softdrinks. Ebenso ist in vielen Alkoholsorten Zucker drin. Wie die 2. Grafik zeigt, solltest du gute Kohlenhydrate zu dir nehmen in vorm von Vollkorn. Am besten auf Weißmehl verzichten (denn der ist auch gar nicht so gut. Hier empfehle ich das Buch  „Die Weizenwampe„. Nach dem Essen hat man leider oft das Gefühl :“So jetzt was schönes süßes essen“. Warte bitte 30 Min damit ab. Du wirst merken, dass du wirklich kein Hunger hast und es auch verfliegt. Zähne putzen kann auch sehr gut helfen!

Wenn du mal Heißhunger auf Schokolade hast und dich auch nicht davon abbringen lassen kannst – ess ein Stück Zartbitter. Da bist du sehr schnell zufriedener als wenn du Tonnenweise Vollmilchschokolade in dich rein pfeifst 😉

Hast du erstmal den „Kampf“ geschaffst und siehst was der Zucker macht, fühlst du dich besser. Du bist fitter und nicht mehr so müde.

Also….wann änderst du was?

Die Anregung vom Artikel habe ich von: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/zuckersucht-ausstieg-ia.html

 

 

3 COMMENTS

3 thoughts on “Die Zuckersucht”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert