30 Oktober, 2016

Erdbeerkäsemuffins mit Haferflockenboden

Erdbeerkäsemuffins mit Haferflockenboden
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Dieses Rezept ist zwar schon etwas her das ich es ausprobiert habe, aber ich muss euch das Rezept von dem lieben Karl teilen! Das Rezept habe ich auf seinem Instagramaccount gefunden: Fitandsoulfood und habe es aber noch für mich etwas abgewandelt. Es schmeckt zwar nicht nach Yogurette (weil sie bei ihm „Yogurette Cheesecake Cups“ heißen), allerdings ist dieser Käsemuffin eine echt super Idee und es schmeckt fantastisch!

erdbeerkaesekuchenmuffin-mit-haferflockenboden-10

Zutaten für 6 Muffins:

Teig:

80g feine Haferflocken

20g Vanille Whey (das benutze ich!)

10g Dinkelvollkornmehl

10g Kakao stark entölt (das benutze ich!)

65ml 1,5% Kuhmilch (oder Milch nach Wahl)

5g Backpulver (1,5 TL)

10g Xucker light (Erythrit) (das benutze ich!)

Füllung:

200g 0,2% Frischkäse (z.B. von Exquisa)

2 Blatt helle Gelantine

5 Vanille-Flavdrops (Aroma) (das benutze ich!)

10g Xucker light (Erythrit) (das benutze ich!)

100g TK-Erdbeeren (oder frische)

erdbeerkaesekuchenmuffin-mit-haferflockenboden-1

Zubereitung:

1.Heize den Ofen auf 150°C Ober-/Unterhitze vor.

2. Mische die Zutaten für den Teig (optional mit einer Küchenmaschine).

3.Spüle deine Silikonmuffinformen mit kaltem Wasser einmal ab und fülle nun 6 Formen mit dem Teig. Drücke den Teig gut an die ganze Form das eine Art Schälchen entsteht. Wunder dich nicht das es etwas feucht ist – es wird fest nach dem backen 😉

4. Backe diese nun für 35-40Min und lass es danach auskühlen.

5.Nimm dir eine Schüssel und gib dort den Frischkäse hinein. Süße es mit den Vanille-Flavdrops und verrühre es gut.

6. Tau die Erdbeeren kurz in der Mirkowelle auf und süße es mit dem Xucker light.

7. Weiche die Gelantine in kaltem Wasser auf und füge nun nach und nach die Erdbeermasse hinzu und verrühre es gut.

8. Fülle die Frischkäsemasse in deine Teigschälchen und danach gibst du die Erdbeermasse hinauf. Lass es noch etwas in dem Kühlschrank fest werden.

erdbeerkaesekuchenmuffin-mit-haferflockenboden-6

Nährwerte pro Muffin:

  • Kcal: 110
  • KH: 12,2g
  • Fett: 1,6g
  • Eiweiß: 9,8g

erdbeerkaesekuchenmuffin-mit-haferflockenboden-3 erdbeerkaesekuchenmuffin-mit-haferflockenboden-4 erdbeerkaesekuchenmuffin-mit-haferflockenboden-5 erdbeerkaesekuchenmuffin-mit-haferflockenboden-7

erdbeerkaesekuchenmuffin-mit-haferflockenboden-8

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.