13 Juni, 2021

Feta-Spinat-Pasta One Pot

Feta-Spinat-Pasta One Pot
Comments: 2
Schlagwörter: , , , , , , , ,

*enthält unbezahlte Werbung durch Erwähnung

Feta-Spinat-Pasta One Pot

Um Zeit zu sparen und weniger Abwasch zu haben, eignen sich hervorragend One Pot Gerichte. Aktuell ging überall der Hype mit einer Auflaufform, Nudeln, Feta und Tomaten herum. Da ich aber gerne noch Spinat integrieren wollte und ich ein Fan von One Pot Gerichten aus dem Topf bin, entstand nun dieses Feta-Spinat-Pasta One Pot Gericht.

Spinat eignet sich übrings auch für einen schnellen Smoothie. Kennst du außerdem meine „Pasta mit veganer Pilz-Spinat-Soße“, die „Gnocchi mit Spinatsoße“ oder aber meine „Vegane Spinat Pasta mit Käse„?

Falls du noch mehr One Pot Gerichte nachkochen möchtest, empfehle ich dir „One Pot Spaghetti all´Arrabiata„, „One Pot Italia Pasta„, „Hackbällchen auf Hokkaidostreifen“ oder natürliche jegliche Form von Eintöpfen.

Vollkornmehl – warum das?

Vollkornmehl beinhaltet schon das Wort „volles Korn“. Es ist sehr ballaststoffreich und hält uns länger satt. Vollkorn beinhaltet daneben noch viele Proteine, Mineralstoffe und B-Vitamine. Ich benutze in der Regel nur noch Dinkel- statt Weizenmehl, denn der Weizen ist leider heutzutage nicht mehr in seiner Ursprungsform wie man ihn früher kannte. Ich selber habe das Buch „Die Weizenwampe“ gelesen und kann es sehr empfehlen. Falls euch das mit dem Weizen mehr interessiert, zeige ich euch einen kleinen zusammenfassenden Ausschnitt den ich bei Gesund Aktiv gefunden habe:  Weizenwampe – Warum Weizen krank und dick macht!

Spinat und Tomate gut integriert, Feta gibt den gewissen Pepp

Spinat ist oft ein verteufeltes Gemüse – gerade bei Kindern. Dabei ist er sehr gesund und enthält wichtige Mineralstoffe wie Magnesium und Zink. Dazu kommt das er kalorienarm ist und sogar Heißhunger stillen kann. Um den Spinat attraktiver zu machen, eignet sich es hervorragend ihn in Rezepten zu integrieren.

Tomaten sind sehr kalorienarm und können sich positiv auf die Verdauung und den Cholesterin auswirken. Sie enthalten Vitamin A, B, C und E, Kalium und Eisen.

Feta versorgt uns tatsächlich mit reichlich Vitaminen. Dieser enthält Vitamin A, B und D. Sehr bekannt ist er für den reichlichen Calciumgehalt. Ich liebe es, dass der Feta schon Jod beinhaltet und man deswegen nicht oder nur wenig salzen muss.

Zutaten für 3 Portionen:

250g Dinkelvollkornnudeln

350g TK Blattspinat (oder frischen)

400g gehackte Tomaten

600ml-700ml Gemüsebrühe

180g Schafskäse/Feta 7% Fett (z.B. von *Salakis)

Pfeffer, Salz (Achtung! Schafskäse ist sehr salzig) nach Geschmack

Zubereitung:

1.. Zerbrösel den Schafskäse und gib diesen in ein Topf.

2. Füge den TK Blattspinat, die gehackten Tomaten, die Gemüsebrühe und die Nudeln in eine Auflaufform.

3.Würze es mit Pfeffer und etwas Salz.

4. Lass alles aufkochen und verrühre es gut.

5.Stelle den Herd auf mittlere Temperatur und rühre gelegentlich um.

6. Lass alles so lange auf dem Herd bis die Nudeln (siehe Packungsbeilage) fertig sind. Je nach Konsistenzwunsch, nehme etwas mehr oder weniger Flüssigkeit.

Tipp: Du kannst natürlich auch frischen Spinat benutzen. Allerdings wäre es dann keine One Pot Variante mehr. Füge den Spinat ca. 5 Min vor Ende der Garzeit hinzu und lasse ihn zerfallen.

Wo bekomme ich was? Wo bekomme ich was? Das benutze ich!

Nährwerte pro Portion:

  • Kcal: 519
  • KH: 63g
  • Fett: 13g
  • Eiweiß: 31g

2 COMMENTS

2 thoughts on “Feta-Spinat-Pasta One Pot”

  • Antonia
    Juni 17, 2021 at 2:11 pm

    Liebe Franzi,
    das ist ein total tolles Rezept und die Mischung aus Spinat und Feta ist richtig lecker! Das gibt es bei mir jetzt auf jeden Fall regelmäßig. Danke dafür!

    • Franzi
      Juni 17, 2021 at 2:18 pm

      Hallo Antonia,

      das freut mich sehr zu hören! Es ist auch eines meiner absoluten Lieblingsgerichte!
      Lass es dir schmecken 🙂

      Liebe Grüße,
      Franzi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.