6 November, 2016

Fruchtige Grieß-Frühstückskuchen

Fruchtige Grieß-Frühstückskuchen
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Beim stöbern bei Instagram bin ich bei Fit_be.be  auf diese Rezeptidee gestoßen (sie hat super leckere Rezepte auf ihren Account!). Ich habe die Grießtaler allerdings noch etwas umgeändert und auch meine Backzeit ist etwas anders. Ich liiiiiiebe diese kleinen Frühstückskuchen! Dieser Duft der durch die ganze Wohnung fliegt ist einfach himmlisch. Hatte sie mir am Abend vorgebacken und hatte sie dann zum Frühdienst mit. Dort kurz in die Mikrowelle und auch dort war gleich dieser leckere Duft im Raum. Meine Kollegen waren neidisch das ich sowas leckeres zum Frühstück mit hatte 😛

Also backe, backe Kuchen…. mein Magen hat gerufen….

fruchtige-griess-fruehstueckskuchen-5

Zutaten für 1 Portion (3 Kuchen):

Teig:

70g Dinkel-Grieß

100g Magerquark

50g 0,1% Naturjoghurt

7 Tropfen Vanille Flavdrops (oder Vanille Aroma und etwas Süßstoff)

50g Ei (1 Stück)

Belag:

40g Banane

60g Pflaume

3g Mandeln, 3g Haselnüsse, 3g Kürbiskerne

1g Chiasamen, 1g Kokosraspeln

2 Portionen von Himbeer-Chiamarmelade (oder anderer Fruchtaufstrich)

etwas Zimt

fruchtige-griess-fruehstueckskuchen-7

Zubereitung:

1.Heize den Ofen auf 180°C Umluft vor.

2. Verrühre alle Zutaten für den Teig und forme 3 große Kuchen.

3.Schneide das Obst klein und hacke bei Bedarf die Kerne.

4. Auf einen Kuchen habe ich meinen Fruchtaufstrich gemacht und mit Banane belegt.

5. Belege die anderen beiden mit Nüssen und der Pflaume und würze dieses mit Zimt. Streue zum Schluss die Kokosraspeln über 2 Kuchen.

6. Backe die Kuchen für 15 Min (Rand wird braun).

fruchtige-griess-fruehstueckskuchen-10

Tipp: Lass deiner Fantasie freien Lauf und benutze noch anderes Obst und Kerne um deine Kekse zu genießen 🙂

Wo bekomme ich was? Das benutze ich!

Nährwerte komplett:
  • Kcal: 543
  • KH: 73,4g
  • Fett: 12g
  • Eiweiß: 31,8g
Nährwerte pro Kuchen:
  • Kcal: 181
  • KH: 24,5g
  • Fett: 4g
  • Eiweiß: 10,6g

fruchtige-griess-fruehstueckskuchen-13 fruchtige-griess-fruehstueckskuchen-11

fruchtige-griess-fruehstueckskuchen-7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.