11 September, 2015

Geflügel in Basilikum Mozzarellasoße und Pasta

Geflügel in Basilikum Mozzarellasoße und Pasta
Schlagwörter: , , , , , , ,

Geflügel in Basilikum Mozzarellasoße und Pasta

Ich selber suchte etwas neues mit Hähnchen. Daher hab ich etwas gestöbert und hab das Rezept gesünder und kalorienärmer abgewandelt. Das Orginalrezept ist von Bienemaya :Mozzarella-Hähnchen in Basilikum-Sahnesoße und habe es bei Chefkoch gefunden. Es ist ein leckeres Gericht was mit deutlich wenig Zutaten aus kommt.

Low Carb?

Das Gericht eignet sich auch für Low Carbler – dann natürlich mit Low Carb Pasta, Zoodles oder oder. Wenn man die Soße etwas dicker haben möchte, sollte man diese noch z.B. mit Johannisbrotkernmehl binden. An sich ist es sehr häufig möglich jedes Gericht in einer Low Carb Variante zuzubereiten. Wenn du diese Variante vorziehst, ist es wichtig mehr Fette zu sich zu nehmen. Daher würde ich statt das Backpapier Rapsöl vorziehen 😉

Zutaten für 3 Portionen:

160g Vollkornnudeln

250ml Cremefine 7% Fat

500g  Puten- oder Hähnchenfleisch

210g Cocktailtomaten

125g Mozzarella light (Lidl)

10g Basilikum (ca. 20 frische Blätter)

Salz, Pfeffer, 1 TL Brühe

Zubereitung:

1. Schneide die Tomaten und den Basilikum klein, nachdem du diese gewaschen hast.

2.Heize den Backofen auf 175°C Umluft vor.

3.Pfeffere und salze das Fleisch. Erhitze eine Pfanne. Um Fett zu sparen habe ich Backpapier in die Pfanne getan. So kann man sein Fleisch anbraten ohne Fett 😉

4. Gib das fertige Fleisch in eine Auflaufform. Füge die Tomaten, den Basilikum und den Mozzarella hinzu. Begieße nun alles mit der Sahne und gib die Gewürze hinzu.

5. Backe alles für ca. 20-30 Min in den Ofen bis das Fleisch richtig gar ist.

6. In der Zwischenzeit koche die Nudeln in Salzwasser gar. Serviere dann alles zusammen.

Tipp: Dazu passen neben Vollkornnudeln, Reis oder Kartoffel.

Nährwerte pro Portion:

  • Kcal: 520g
  • KH: 42g
  • Fett: 14g
  • Eiweiß: 54g

Nährwerte pro Portion ohne Nudeln (Low Carb Variante):

  • Kcal: 340g
  • KH: 8g
  • Fett: 13g
  • Eiweiß: 49g

   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.