13 November, 2017

Gemüsepommes mit Guacamole

Gemüsepommes mit Guacamole
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , ,

Gemüsepommes mit Guacamole

Meine Gemüsepommes bestehen aus vier gesunden Gemüsesorten. Kartoffel, Süßkartoffel, Möhre und Kohlrabi. Ein veganes Gericht welches schnell geht und sehr sättigend ist. Gemüse ist von Natur aus kalorienarm. Dazu kommt noch das die Kartoffel und Süßkartoffel sehr ballaststoffreich ist, sodass sie dazu beitragen das wir lange satt bleiben. Immer wieder wird die Kartoffel verteufelt, weil sie Stärke enthält. ABER sie ist unglaublich kalorienarm, lecker und so unglaublich viel einsetzbar. Die Kartoffel ist reich an Vitamin C und B sowie enthält Magnesium, Calcium und Calium. Die Süßkartoffel hingegen ist viel kalorienreicher. Auch sie enthalten die gleiche Vitamine sowie viel Eisen. Sehr positiv ist zu erwähnen, dass sie gut den Blutzucker- und Cholesterinspiegel regeln.

Die Möhre enthält Vitamin C, viel Calium und unter anderem Magnesium und Calcium. Sie ist dafür bekannt, dass sie unseren Augen und unserer Haut gut tut. Dazu kommt noch der Kohlrabi der ebenfalls Calcium, Calium, Magnesium und Vitamin C enthält und außerdem noch Eisen und B-Vitamine.

Guacamole – was?!

Guacamole kennen inzwischen immer mehr Menschen und es gibt viele Varianten. Sie enthält jedoch immer Avocado, Salz, Pfeffer und Zitronensaft. Sonst gehen sie noch etwas auseinander was die Zutaten betrifft. Mal ist Knoblauch, mal Zwiebel, mal Tomate oder andere Zutaten drin. Mein Favorit stelle ich hier vor! Es ist ein schneller kalter leckerer Dip, der zu vielen leckeren Rezepten passt. Avocado ist zwar sehr fettreich, aber kann gleichzeitig beim abnehmen unterstützen. Trotz das sie aus purem Fett enstehen, können sie sich sehr positiv auf unseren Cholesterinspiegel auswirken. Sie enthält Vitamin A,D,E sowie Calcium und andere wichtige Mineralstoffe. Auch die Avocado ist für unsere Augen sehr gut.

Zutaten Gemüsesticks:

150g Kartoffel

80g Süßkartoffel

50g Kohlrabi

200g Möhre

10-20ml Raps- oder Olivenöl (1-2EL)

Meersalz, Pfeffer, Paprika edelsüß, Knoblauch, Koriander, Muskatnuss, Kurkuma, Cumin, Chili

Zutaten Guacamole:

50g Avocado (1/2)

20g rote Zwiebel

5ml Zitronensaft (1TL)

Pfeffer, Salz, Chilli

Zubereitung:

1. Heize den Ofen auf 200°C Umluft vor.

2. Wasche das Gemüse und schrubbe die Schale gut von den Kartoffeln und der Möhre. Den Kohlrabi schäle. Schneide alles in Spalten. Wenn du die Schale nicht magst, entferne diese auch. Allerdings schmeckt dieses unglaublich lecker und gerade in der Schale sind viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten.

3. Wasche diese gut ab und trockne diese mit einem Küchenpapier ab. Gib die Gemüsesticks, die Gewürze und das Öl in eine Schüssel und vermenge alles gut. Lege diese dann auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech.

4. Gib es für ca. 25-30 Min in den Ofen. Ich empfehle die Gemüsesticks in der Zwischenzeit zwei Mal zu wenden. Wichtig ist das diese nicht aufeinander sondern immer nebeneinander liegen.

5. Stelle in der Zwischenzeit die Guacamole her. Dafür halbierst du die Avocado und gibst das Fruchtfleisch in eine Schüssel. Zerdrücke es gut und gib Salz, Pfeffer, etwas Chilli und den Zitronensaft hinzu. Schneide die Zwiebel klein und Menge sie bei. Alles gut verrühren und schon ist sie fertig.

Tipp: Du suchst noch mehr Rezepte die du mit Guacamole essen kannst? Wie wäre es mit eines meiner Lieblingsrezepten Avocadocreme auf Vollkornnudeln. Wenn du jedoch einen anderen Dip suchst, empfehle ich dir meinen Kräuterquark oder die Sour Creme.

Wo bekomme ich was?  Das benutze ich!

Nährwerte pro Portion Gemüsepommes:

  • Kcal: 391
  • KH: 59g
  • Fett: 14g
  • Eiweiß: 4g

Nährwerte pro Portion mit Guacamole:

  • Kcal: 480
  • KH: 65g
  • Fett: 22g
  • Eiweiß: 5g

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.