20 Januar, 2019

Haselnusscreme (gesundes Nutella) Low Carb

Haselnusscreme (gesundes Nutella) Low Carb
Comments: 4
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , ,

Haselnusscreme

Nutella hin – Nutella her. Jeder liebt Nutella sehr 😛 ABER jeder weiß auch wie unfassbar ungesund Nutella ist. Also musste mal ein schokoladiger Aufstrich her der viel bessere Zutaten und Nährwerte hat.  Im ersten Moment schluckst du bestimmt erstmal über die Kalorien und dem Fettanteil, vergiss aber nicht das Nutella ungesundes Palmöl und Unmengen an raffinierten Zucker enthält.

Ja, mein Aufstrich ist fettreich (daher also auch höhere Kalorienangabe), denn er besteht aus der Haselnuss. Haselnussmus ist aus 100% Haselnüssen. Kannst du fertig kaufen, kannst du aber auch mit einem leistungsstarken Mixer sehr lange mixen bis eine cremige Masse entsteht.

Die Haselnuss

Nüsse sind generell sehr gesund. Sie sind fettreich, aber daher auch sehr sättigend. Die Haselnuss kennzeichnet sich besonders durch Calcium, Magnesium, Kalium und B-Vitaminen. Man sagt ihnen außerdem nach, dass sie den Cholesterinspiegel senken können.

Der Kakao

Der Kakao ist unglaublich gesund! Kakao enthält wichtige Mineralstoffe wie Magnesium, Eisen und Calcium. Ebenso steigert es die Gehirnleistung sowie schüttet “Glückshormone” aus. Er dämmt außerdem unseren Heißhunger und dieses typische Verlangen nach Süßem. Da aber Kakao von Natur aus bitter schmeckt, wird er mit viel Süße „genießbarer“ gemacht.

Zutaten für ein kleines Glas (ca. 8-10 Portionen):

100g Haselnussmus

15g Erythrit

5-6g Backkakao (1-2 TL)

Zubereitung:

1. Gib den Erythrit in einen leistungsstarken Mixer damit du Puderzucker herstellst.

2. Nun füge alle Zutaten in ein Glas und vermenge diese zu einer geschmeidigen Masse.

Tipp: Die Masse ist schon etwas fester. Du kannst auch mehr Haselnussmus und weniger Backkakao nehmen. Wenn es dir auch noch etwas zu bitter ist, spiel doch auch einfach mit der Süße.

Wo bekomme ich was? Erythrit bekommst du in der Drogerie sowie in fast allen Supermärkten.  Das benutze ich!

Nährwerte pro Portion:

  • Kcal: 87
  • KH: 1g
  • Fett: 8g
  • Eiweiß: 2g

Nährwerte pro Portion Ungesundes NUTELLA:

  • Kcal: 52
  • KH: 6g
  • Fett: 3g
  • Eiweiß: 0g

    

4 COMMENTS

4 thoughts on “Haselnusscreme (gesundes Nutella) Low Carb”

  • Petra
    Juli 21, 2019 at 8:34 pm

    Endlich habe ich ein Rezept gefunden, bei dem die Haselnusscreme schmeckt. Herzlichen Dank.

    • Franzi
      Juli 25, 2019 at 8:10 pm

      Hallo Petra,
      vielen lieben Dank für das große Kompliment! Das freut mich sehr 🙂
      Lass es dir schmecken…
      Liebe Grüße,
      Franzi

  • Toni
    Februar 2, 2021 at 9:17 pm

    Ich bin ein absoluter Nutella-Fan und probiere gerne gesündere Alternativen. Ich finde es toll, zu wissen, dass man auch gesündere Süßungsmittel verwenden kann. Ich persönlich brauche zwar noch ein bisschen mehr Süße, aber das ist ja nur eine persönliche Vorliebe. Sonst ist das ein wirklich toller Nutella-Ersatz!

    • Franzi
      Februar 3, 2021 at 8:01 pm

      Liebe Toni,
      wenn du mehr Süße benötigst, beachte einfach, dass du etwas mehr Haselnussmus nehmen musst. Sonst wird die Konsistenz zu fest. Probiere dich einfach aus, da wirst du sicher noch den richtigen Nutella-Ersatz finden 🙂
      Liebe Grüße,
      Franzi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.