29 Oktober, 2019

Himbeer-Chiamarmelade

Himbeer-Chiamarmelade
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Himbeer-Chiamarmelade

Wenn ich eine schnelle Marmelade zubereiten möchte, greife ich immer zu Chiasamen. Diese dicken die Marmelade an und so komme ich ohne Geliermittel aus. Dabei hat dann die Marmelade nebenbei gute Fette und Proteine. Du kannst die Marmelade mit jedem Obst herstellen, ich habe bereits bei dem „Dinkelvollkornbrot“ dir diese Variante mit Erdbeeren gezeigt.

Die Mineralstoffe im Überblick

Beeren sind generell das beste Obst welches du zu dir nehmen kannst. Sie lassen die Blutzuckerspiegel nicht stark ansteigen, sind dazu noch kalorienarm und sehr reich an Vitamine. Himbeeren sind reich an Vitamin ABC, Eisen und Calcium.
Chiasamen quellen auf und halten uns länger satt. Sie ist reich an Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren, Calcium, Calium, Eisen und Proteinen.

Zutaten für 1 Glas (ca. 15 Portionen)

150g TK Himbeeren

30g Erythrit (oder Süße nach Wahl)

20g Chiasamen (4 TL)

Zubereitung:

1.Gib die Himbeeren und den Erythrit in einen Topf und lass es aufkochen.

2. Lass es so lange köcheln, bis es selber als Brei entsteht – Alternativ benutze einen Stampfer oder Pürrierstab. Danach gieße die Masse in ein Marmeladenglas. 

3.Damit die Chiasamen ihre volle Wirkungskraft haben, lass die Marmelade im Glas erst abkühlen. Dann gib die Chiasamen dazu, rühre gut um und stelle diese im Kühlschrank. Wenn du allerdings auch nicht warten möchtest geht es auch sofort mit den Chiasamen.

4. Nach ca. 10 Min wird die  Marmelade ohne Geliermittel fester. Bitte immer nur im Kühlschrank aufbewahren .

Tipp: Die Marmelade solltest du schnell essen, da sonst immer der Zucker in der Marmelade diese haltbar macht. Die Marmelade hält zwischen 4-7 Tagen. Du kannst diese Marmelade mit Früchte deiner Wahl machen. Dieser Fruchtaufstrich schmeckt auf Brot/Brötchen, Pancakes oder dient z.B. als Fruchtersatz im Kuchen (Himbeermandeltorte).

Du kannst die Marmelade zum Beispiel zum Kürbisbrot genießen.

Wo bekomme ich was?   Das benutze ich!

Nährwerte pro Portion:

  • Kcal: 13
  • KH: 1g
  • Fett: 1g
  • Eiweiß: 0,4g
Erstmalig im Oktober 2016 veröffentlicht – jetzt refreshed.

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