2 Dezember, 2015

Kartoffel-Brokkoli-Kroketten

Kartoffel-Brokkoli-Kroketten
Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Ich bin mal über ein amerikanischen Post gestoßen der diese Idee hatte. Zwar mit einer Süßkartoffel und mehr Parmesan, jedoch das Grundrezept ist von ihnen. Leider kann ich euch nicht mal mehr den direkten Link sagen. Nur das es bei BuzzFeed war. Daher kann ich leider keinen Direktlink mitteilen. Auf jedenfall fand ich die Idee super und musste dieses gleich mal testen nachdem ich es in meinem Bilderordner im Handy wieder gefunden habe (Es lebe die Screenshots!). Hat zwar etwas länger gedauert aber ein super vegetarisches Rezept oder Beilage.

Zutaten für 18 Stück:

  • 85g zarte Haferflocken
  • 450g Brokkoli
  • 300g Kartoffel
  • 50g Parmesan gerieben
  • 2 Eier (ca. 120g)
  • Salz , Pfeffer, Paprika edelsüß

Zubereitung:

  1. Heize den Ofen auf 200°C Ober/Unterhitze vor.
  2. Verarbeite die Haferflocken zu Mehl (geht in einem Mixer oder in einer elek. Kaffeemühle).
  3. Schäle die Kartoffel und koche diese in Salzwasser gar. Als Tipp: Piekse sie mit einer Gabel an und gebe sie für 6 Min in ein Mikrowellengefäß (bei mir Micro Kanne von Tubber) in die Mikrowelle.
  4. Nimm vom Brokkoli die Röschen ab und koche diese ebenfalls in Salzwasser (oder wieder in der Mikrowelle).
  5. Zerdrücke die Kartoffel mit einer Gabel und gib sie in eine Schüssel.
  6. Zerhacke die Brokkoliröschen nun mit einem Messer und gib diese ebenfalls in die Schüssel.
  7. Füge Eier, die Haferflocken und den Parmesankäse hinzu und würze alles mit den Gewürzen.
  8. Gib alles für 30 Min in den Ofen. Nach 15 Min wende einmal die „Kroketten“.

Tipp: Dazu schmeckt ein Salat und selbstgemachter Tzaziki oder Kräuterquark. Wenn du gerne noch Fleisch dazu hast, nur zu 😉

Nährwerte pro Stück:

  • Kcal: 58
  • KH: 6g
  • Fett: 1,9g
  • Eiweiß: 3,7g

Nährwerte für 4 Stück (1 Portion):

  • Kcal: 231
  • KH: 23,9g
  • Fett: 7,7g
  • Eiweiß: 14,8g

Kartoffel-Brokkoli-Kroketten (1)

Kartoffel-Brokkoli-Kroketten (2)

 

Kartoffel-Brokkoli-Kroketten (3)

Kartoffel-Brokkoli-Kroketten (5)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.