7 September, 2024
Knuspriger Kartoffel-Gurkensalat
*enthält unbezahlte Werbung wegen Erwähnung
Knuspriger Kartoffel-Gurkensalat
Ich glaube jeder hat schon von diesem viral gegangenen Knusprigen Kartoffel-Gurkensalat gehört. Wenn du jetzt zu den gehörst, die es noch nicht gesehen haben: Du verpasst was! Aber dafür kannst du froh sein, dass du dieses Rezept einfach schnell nachmachen kannst 🙂
Wichtig ist, dass er tatsächlich lauwarm gegessen wird. Diese Kombination ist lecker, macht satt und ist dazu noch obendrein richtig gesund. Du kannst den Knusprigen Kartoffel-Gurkensalat einfach so essen oder machst dir dazu ein Stück Lachs oder ein paar Frikadellen wie aus meinem Fitnessburgerrezept.
Die Standardvariante des Knusprigen Kartoffel-Gurkensalates ist etwas aufwendiger und dauert obendrein länger. Ich habe daher eine einfache und schnellere Variante für dich kreiert. Lass es dir schmecken!
Das steckt drin
Die Kartoffel ist sehr ballaststoffreich, sodass sie dazu beiträgt das wir lange satt bleiben. Immer wieder wird die Kartoffel verteufelt, weil sie Stärke enthält. ABER sie ist unglaublich kalorienarm, lecker und so unglaublich viel einsetzbar. Die Kartoffel ist reich an Vitamin C und B sowie enthält Magnesium, Calcium und Calium.
Gurke besteht fast nur aus Wasser. In machen Gerichten oder Salaten empfiehlt es sich daher, vorher die „Kerne“ zu entfernen um es nicht so flüssig zu haben. Durch das viele Wasser wirken sie gegen eine Verstopfung und tun unserer Haut gut. Auch hier trägt sie zum entwässern bei sowie kann den Blutdruck senken. Die Gurke enthält ebenfalls Vitamin B und C und Calium.
Die rote Zwiebel darf bei mir schon seit vielen Jahren nicht fehlen. Ich liebe sie einfach! Ich finde alleine beim Zwiebeln schneiden, ist es ein großer tränenarmer Unterschied zu den hellen Zwiebeln. Die Zwiebel regt unseren Stoffwechsel an und wird auch als Heilmittel genutzt. Ich selber kenne es noch bei Ohrenschmerzen das Zwiebelsaft ins Ohr gegeben wird. Wer noch? Sie punktet mit Vitamin B und C sowie Kalium. Außerdem ist sie reich an Antioxidantien (im übrigen doppelt so viele als die helle Zwiebel).
Zutaten für 2 Portionen:
600g geschälte Kartoffeln
10g (1 EL) Olivenöl
Pfeffer, Salz
220g Salatgurke
40g rote Zwiebel
Dressing:
20g Mayonnaise fettreduziert (ich benutze *Miracel Whip Balance)
100g Griechischer Joghurt 2% oder Naturjoghurt 1,5%
15g Zitronensaft
10g (1 EL) mittelscharfer Senf
20g (2 EL) heller Balsamico-Essig
10g (1 EL) Olivenöl
15g frische Petersilie, 15g frischer Schnittlauch, 15g frischer Dill
Pfeffer, Salz, Knoblauchpulver
Zubereitung:
1. Schäle die Kartoffel und schneide sie in kleine Würfel. Gib sie gemeinsam mit dem Öl und den Gewürzen in eine Schüssel und vermenge es gut.
2. Gib die Kartoffelwürfel für ca. 25 Min. bei 180°C in eine Heißluftfritteuse. Nach ca. 12 Min. schüttle sie einmal durch. Alternativ kannst du die Würfel in den vorgeheizten Backofen geben und sie zwischendurch umrühren. Hier kann es evtl. 10 Min länger dauern.
3. Schneide die Gurke und die Zwiebel in kleine Würfel. Gib beides in eine Schüssel.
4. Schneide den Schnittlauch, die Petersilie und den Dill klein. Füge alle anderen Zutaten des Dressings hinzu und schmecke es mit den Gewürzen ab. Vermenge es mit der Gurke und der Zwiebel.
5. Füge die heißen Kartoffelwürfel zu den restlichen Zutaten, vermenge es gut und serviere den Salat lauwarm.
Tipp: Wenn du die Kartoffelwürfel ca. 30 Min. mit kaltem Wasser bedeckst, verlieren sie die Stärke und werden dann noch knuspriger.
Wo bekomme ich was? Das benutze ich!
Nährwerte pro Portion:
- Kcal: 392
- KH: 54g
- Fett: 13g
- Eiweiß: 11g