11 Oktober, 2015

Linsenfüllung in Wirsing / vegane Kohlrouladen

Linsenfüllung in Wirsing / vegane Kohlrouladen
Comments: 2
Schlagwörter: , , , , , , , , , , ,

Linsenfüllung in Wirsing / vegane Kohlrouladen

Ich liebe einfach Kohl! Jeder kennt die klassische Variante mit Hackfüllung – doch ich wollte mal was anderes ausprobieren. Bist du vielleicht  Vegetarierer oder sogar Veganer? Dann ist das hier das richtige Rezept für dich! Durch die guten Hülsenfrüchte hält es dich lange satt und ist unglaublich gesund für unseren Körper! Gerade Linsen werden sehr unterschätzt. Sie enthalten unglaublich viel Protein, ist also ein super Fleischersatz um seinen Eiweißbedarf zu decken.

Zubereitung für 7 Portionen:

600g Wirsingkohlblätter

200g rote Linsen

ca. 750g Wasser

Salz, Pfeffer, 1 TL Kurkuma

100g Zwiebel

10g Xucker light

1 TL Gemüsebrühe

15ml Zitronensaft

2 EL Olivenöl

3 EL Tomatenmark

Zubereitung:

1.Gib die Wirsingblätter für kurze Zeit in kochendes Wasser (blanchieren). Leg sie danach zur Seite.

2. Gib die Linsen in einen Topf und gib 300-350ml Wasser dazu. Ebenso den 1 TL Gemüsebrühe. Lass diese ca. 10-15 Min kochen.

3. Nimm dir einen zweiten beschichteten Topf und gib 1 EL Olivenöl hinein.

4. Schneide die Zwiebel in Scheiben und gib sie in den Topf. Lass diese anbraten und gib de Xucker light dazu.

5. Nun gebe die Linsen dazu und Würze alles mit Salz, Pfeffer und Kurkuma. Nach Geschmack kannst du gerne mehr Kurkuma nehmen. Füge ebenfalls 1 EL Tomatenmark dazu.

6. Heize deinen Ofen auf 175°C Umluft vor.

7.Nun nehme dir ein Wirsingblatt und gib etwas von der Linsenmasse darin. Rolle dieses und gib ein zweites Blatt dazu. Nun nimm dir ein Nähfaden und umwickel alles, das es ein festes Paket ist.

8. Gib die Rouladen in eine Auflaufform. Beträufel diese mit 1 EL Olivelöl.

9. Nimm das restliche Wasser und 2 EL Tomatenmark und würze dieses mit Pfeffer und Salz. Rühre es gut rum und gib es in die Auflaufform.

10. Lass alles für ca. 10 Min im Ofen, drehe die Rouladen um und backe sie nochmals 10 Min.

11. Wenn du danach die Soße dicker haben möchtest, dann dicke diese etwas mit Johannesbrotkernmehl an (habe ich nicht gemacht).

Wo bekomme ich was? Xucker light bekommst du im Internet. Unter dem Namen Erythrit gibt es diesen auch in gut sortierten Lebensmittelläden und Drogeriemärkten. Das benutze ich!

Nährwerte pro Portion:

  • Kcal: 157
  • KH: 21g
  • Fett: 3g
  • Eiweiß: 10g

2 COMMENTS

2 thoughts on “Linsenfüllung in Wirsing / vegane Kohlrouladen”

  • Oktober 11, 2015 at 9:20 pm

    Das sieht richtig lecker aus und mal was anderes als die üblichen Rouladen… jetzt weiss ich was ich mit den Linsen in meinem Schrank mache 😊

    • Franzi
      Oktober 11, 2015 at 9:23 pm

      🙂 Und ich hoffe das es dir schmecken wird! Halte mich auf dem Laufenden 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.