14 April, 2019

Möhren-Apfel-Smoothie

Möhren-Apfel-Smoothie
Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Möhren-Apfel-Smoothie

Um mit vielen Vitaminen in den Tag zu starten, eignet sich mein Lieblingsgemüse in Verbindung mit einem Apfel. Natürlich kannst du den Smoothie noch kaloriendichter machen und mit Haferflocken, Nüssen oder Proteinen auffüllen. Wer aber nur ein par Vitamine zu seinem Frühstück dazu möchte, ist mit diesem Smoothie wunderbar aufgehoben. Je nach Wunsch, kann man durch die Zugabe von Wasser das Getränk dickflüssiger oder flüssiger trinken. Auch Süßen kann man es nach Wahl, wie mit Banane, Datteln oder Agavendicksaft. Den gewissen Pfiff gibt es noch mit einer Prise Zimt 🙂

Die Vitamine unter die Lupe nehmen

Die Möhre enthält Vitamin C, viel Calium und unter anderem Magnesium und Calcium. Sie ist dafür bekannt, dass sie unseren Augen und unserer Haut gut tut. Der Apfel versorgt uns mit Vitamin A, B, C und E sowie Spurenelemente wie Eisen und Kalium.  Zu guter Letzt die Zitrone.
Sie kann am meisten mit dem Vitamin C Gehalt punkten. Zitronen regen unseren Stoffwechsel an und sie dämpfen den Hunger etwas ein. Neben dem kleinen „Sauer macht lustig“ Effekt, lässt sie nämlich ganz nebenbei auch das Fett in unserem Körper purzeln. Hinzu enthält die Zitrone noch Kalium und Magnesium welches sich auch positiv auf unser Immunsystem auswirkt.

Zutaten für 1 Glas (1 Portion):

2 Möhren ( ca. 180g )

1 Apfel (ca. 100g )

Saft 1/2 Zitrone ( ca. 10ml)

ca. 200ml Wasser ( je nach Wunschkonsitenz )

Topping: Zimt, Süße nach Wahl

Zubereitung:

1.Wasche die Möhren und den Apfel. Schneide die Enden von der Möhre ab und entkerne den Apfel.

2. Schneide es grob klein und gib das Gemüse in einen Mixer. Drücke den Saft der Zitrone aus und gebe ihn hinzu.

3. Gib etwas Wasser hinzu und püriere das Gemüse. Je nach gewünschter Konsistenz gib mehr Wasser hinzu.

4. Wenn du es noch Süßer möchtest, füge zum Schluss die Süße und ggf. etwas Zimt hinzu.

Tipp: Füge in deinen Smoothie noch Haferflocken, Nussmus und 1 Dattel, dann hast du ein nahhaftes Frühstück. Übrings, wusstest du, dass du eine Bio Zitrone auch inklusive Schale in den Mixer geben und trinken kannst? 😉

Wo bekomme ich was? Das benutze ich!

Nährwerte (ohne Topping):
  • Kcal: 127
  • KH: 29g
  • Fett: 0g
  • Eiweiß: 0g

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.