11 April, 2021

Overnight Oats mit Erdbeer-Rhababerkompott

Overnight Oats mit Erdbeer-Rhababerkompott
Comments: 1
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Overnight Oats mit Erdbeer-Rhababerkompott

Overnight Oats – kurz ONO sind einfach super lecker. Man kann so unglaublich variieren. Einer meiner Lieblinge ist der „Kokos Overnight Oat mit Birne und Granatapfel“. Der ONO versorgt euch mit guten Kohlenhydraten, Vitaminen und Proteinen. Außerdem isst das Auge bekanntlich mit ? Durch schöne Farben oder verschiedenen Körnern zaubert man jeden Overnight Oat in ein Individuum.

Die Mineralstoffe im Überblick

Wie ich schon in meinen anderen Beiträgen den Rhabarber mit seiner positiver Eigenschaft im Vordergrund stellte, erwähne ich nun erneut das er kalorienarm ist und Mineralstoffe wie  Eisen, Kalium und Vitamin C  enthält. Erdbeeren enthalten exakt die gleichen Mineralstoffe wie der Rhabarber, nur zusätzlich noch Calcium und Folsäure.  Die Erdbeeren regen außerdem unsere Verdauung an. 
Chiasamen quellen auf und halten uns länger satt. Sie ist reich an Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren, Calcium, Calium, Eisen und Proteinen.

Zutaten:

50g Haferflocken

90ml Hafermilch (oder Milch nach Wahl)

90g Magerquark

60g Rhababer

100g Erdbeeren

5ml (ca. 1 TL) Zitronensaft

1 EL Wasser

5-10g Erythrit (oder Süße nach deiner Wahl)

3g Chiasamen (1 TL)

4g Kokosraspeln

Zubereitung:

1.Rhabarber waschen, schneiden und mit dem Zitronensaft, Wasser und Erythrit in einem Topf 5 Min bei geschlossenen Deckel köcheln lassen. Danach die Erdbeeren schneiden und dazu geben. Herd runter stellen und ca. 10 Min ruhen lassen.

2. In ein Glas (mit Deckel) die Haferflocken und die Milch geben.

3. Den abgekühlten Kompott zur Hälfte über die Haferflocken schichten.

4. Mische den Magerquark mit den Chiasamen zusammen und schichte sie als nächstes ins Glas.

5. Gib den Rest Kompott und die Kokosraspeln als Topping in das Glas und stelle es bis zum Verzehr in den Kühlschrank.

Tipp: Es ist ja nicht immer Rhabarberzeit. Schneide dir Portionen zurecht und friere diesen ein. Dieses geht super und ist genauso wie anderes TK Obst. Ebenso müssen die Erdbeeren nicht frisch sein – greife auch hier nach TK.

Wo bekomme ich was? Wo bekomme ich was? Das benutze ich!

Nährwerte: 

  • Kcal: 363
  • KH: 46g
  • Fett: 9g
  • Eiweiß: 23g
Erstmalig im Juni 2015 veröffentlicht – jetzt refreshed

1 COMMENT

One thought on “Overnight Oats mit Erdbeer-Rhababerkompott”

  • Juni 19, 2015 at 11:58 am

    Umgekehrt, Erythrit ist unter dem Handelsnamen „Xucker light“ erhältlich.
    Unter dem Namen „Xucker“ wird Xylit (Birkenzucker) angeboten, was auch ein Zuckeralkohol ist.
    Beide sind zum Backen gut geeignet.
    Werden aber unterschiedlich dosiert: http://zuckerersatz-info.de/erythritol/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.