8 März, 2023
Pinke Pasta – Nudeln mit Rote Bete Pesto
Enthält Werbung aufgrund unbezahlter Erwähnung*
Pinke Pasta – Nudeln mit Rote Bete Pesto
Rote Bete… Ein Gemüse, welches ich als Kind gehasst habe. Es hat einen erdigen Geschmack und ich fand es eingelegt als Salat immer widerlich. Allerdings ist die Rote Bete unglaublich gesund und seit dem ich erwachsen bin liebe ich es neues zu probieren. In diesem Gericht lässt sich das „verteufelte“ Gemüse schön verstecken und Kinder erfreuen sich über pinke Nudeln. Falls du es für Kinder kochen möchtest, fang bitte mit etwas weniger Knoblauch an und taste dich heran. Dieses Gericht ist eines der Lieblingsrezepte meines Mannes – sein absoluter Geheimtipp in Sachen Lieblingsrezept ist: „Bohnen, Birnen & Speck (oder Hähnchenkassler)„. Dieses leckere Gericht habe ich bei der lieben Küchenchaotin* gefunden.
Warum ist die Rote Bete eigentlich gesund?
Rote Bete zählt zu eines der gesündesten Gemüsesorten. Sie enthält einen sehr hohen Gehalt von Vitamin B, Eisen, Folsäure und Kalium. Demnach ist es gerade in der kälteren Jahreszeit wichtig, öfters zu diesem rot-pinken Gemüse zu greifen. Es wird sogar schon als Superfood bezeichnet. Dazu regt sie den Stoffwechsel an und kann den Bluthochdruck senken.
Knoblauch, Petersilie & Olivenöl
Ich kenne nur wenige Menschen die Knoblauch verteufeln – dies habe ich noch nie richtig verstanden. Liegt es nur an dem Geruch? Weil durch Knoblauch wird einfach so vieles aromatischer. Wusstest du, dass der Knoblauch schon seit vielen Jahrhunderten als Heilmittel genutzt wird? Dieser wirkt nämlich antibakteriell. Er enthält Vitamin B und C, sowie viel Kalium und Eisen.
Petersilie versorgt und mit Vitamin B,C und E, Calcium, Magnesium und einer großen Portion Eisen. Daneben wirkt er sich positiv auf unsere Verdauung aus, wirkt krampflösend im Magen oder bei Menstruationsbeschwerden und ist entzündungshemmend. Auch Petersilie wird gerne als Superfood bezeichnet.
Das Olivenöl ist eines der gesündesten Öle die wir zu uns nehmen können. Hier werden wir mit Vitamin A und E und Kalium sowie Magnesium versorgt.
Zutaten für 3 Portionen:
240g Rote Bete (ca. 2 Knollen)
11g Knoblauch (1 große Knolle)
8g Zitronensaft
23g frische Petersilie
Salz
Pfeffer
30ml Olivenöl (3 EL)
280g Dinkelvollkornspaghetti
Zubereitung:
1. Heize den Ofen auf 180°C Umluft vor. Gib die Rote Bete hinzu, beträufle sie mit 10ml Öl und backe sie für ca. 45 Min.
2. Schneide die Petersilie klein. Drücke den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse und gib alles in einen leistungsstarken Mixer.
3. Koche die Spaghetti in Salzwasser gar.
4. Pelle die Schale von der Roten Bete ab, schneide sie etwas klein und gib sie in den Mixer. Gib den Zitronensaft und das Olivenöl hinzu und püriere alles. Würze es mit Pfeffer und Salz nach Geschmack.
5. Gieße die Spaghetti ab und lass ein wenig Wasser im Topf. Gib das Pesto hinzu und vermenge alles. Bestreue es noch mit etwas frischer Petersilie und genieße dieses vegane Gericht 🙂
Tipp: Da Rote Bete schnell alles verfärbt, empfiehlt es sich Einmalhandschuhe zu tragen. Du kannst auch schon gekochte Rote Bete holen und alles gemeinsam in einem Mixtopf geben und pürieren. So sparst du dir Zeit, dann wird es allerdings nicht so schön pink.
Nährwerte pro Portion:
- Kcal: 478
- KH: 70g
- Fett: 15g
- Eiweiß: 13g
4 thoughts on “Pinke Pasta – Nudeln mit Rote Bete Pesto”
Tolles Rezept! Ich mag Rote Bete total gerne, aber in Verbindung mit Pasta habe ich das noch nie probiert.
Hey Katharina!
Na dann wird es Zeit 😉 Wenn du gerne rote Bete magst, wirst du es lieben!
LG Franzi
Liebe Franzi,
vielen Dank, für dieses tolle Rezept. Das ist das erste Mal seit meiner Kindheit, dass mir Rote Bete schmeckt. Ein mega leckeres Gericht, das ich so vorher noch nie gesehen habe. Und noch dazu ist es sogar vegan! Wirklich ganz toll!
Hallo liebe Toni,
ich habe mich hier auch nur sehr schwer rangetraut. Ich hatte auch schlechte Erinnerungen an rote Bete und meiner Kindheit. Ich bin aber froh hier auf meinem Mann gehört zu haben: ich liebe diese Nudeln. Das ist das absolute Lieblingsrezept von meinem Mann.
Es ist sehr schön, dass es auch dich überzeugt hat!
Liebe Grüße,
Franzi