10 April, 2022

Protein-Biskuitrolle mit Erdbeer-Birnenfüllung

Protein-Biskuitrolle mit Erdbeer-Birnenfüllung
Comments: 3
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Protein-Biskuitrolle mit Erdbeer-Birnenfüllung

Diese Protein-Biskuitrolle ist mit Kohlenhydraten und daher nicht so wie meine Himbeerbiskuitrolle mit Granatapfel für Low Carbler geeignet. Trotzdem ist sie schnell zubereitet und sehr lecker. Vor allem ist das Gericht sehr sättigend – und das für viele Stunden! Dieses Gericht kannst du auch super vorbereiten und mit zur Arbeit oder Schule nehmen.

Probiere doch noch andere Varianten aus. Wie wäre es mit „Blueberry Protein Biskuitrolle (Low Carb)„, „Winterliche Bratapfelrolle“ oder „Kokos-Erdbeer Biskuitrolle„? Lass deiner Fantasie freien Lauf…

Vollkornmehl – warum das?

Vollkornmehl beinhaltet schon das Wort „volles Korn“. Es ist sehr ballaststoffreich und hält uns länger satt. Vollkorn beinhaltet daneben noch viele Proteine, Mineralstoffe und B-Vitamine. Ich benutze in der Regel nur noch Dinkel- statt Weizenmehl, denn der Weizen ist leider heutzutage nicht mehr in seiner Ursprungsform wie man ihn früher kannte.

Proteinpower

Proteinpulver hat gleich mehrere Vorteile: Natürlich fällt es einem leichter sein Eiweißbedarf zu decken und ein sehr großer Vorteil ist die direkte Süße. So kannst du Süßspeisen automatisch süßen ohne extra Zucker zu benutzen. Natürlich kannst du hier auch variieren in den Geschmacksrichtung. Buttermilch Limone, Banane, Vanille oder vielleicht sogar Schokolade?!

Magerquark ist wie der Name schon sagt, die leichteste Quarkvariante. Dieser versorgt uns mit einer großen Portion Magnesium was für unsere Muskeln wichtig ist.

Die süße Versuchung

Beeren sind generell das beste Obst welches du zu dir nehmen kannst. Sie lassen die Blutzuckerspiegel nicht stark ansteigen, sind dazu noch kalorienarm und sehr reich an Vitamine. Gerade die Erdbeeren regen unsere Verdauung an und enthalten Mineralstoffe wie Eisen, Kalium und Vitamin C Calcium und Folsäure. 

Die Birne trägt unglaublich gut zu unserer Verdauung bei, da sie sehr ballaststoffreich ist. Außerdem enthält sie wichtige Mineralstoffe wie Magnesium,Calcium und Kalium und Vitamine wie A,B und C.

Schokolade wird immer verteufelt weil sie voll mit Zucker ist. Dabei ist die Kakaobohne sehr gesund – der Zucker ist hier der Übeltäter. Kakao enthält wichtige Mineralstoffe wie Magnesium, Eisen und Calcium. Ebenso steigert es die Gehirnleistung sowie schüttet “Glückshormone” aus. Er dämmt außerdem unseren Heißhunger und dieses typische Verlangen nach Süßem.

Zutaten für 1 Person:

Teig:

75g Eiklar (2 Stück)

40g Dinkelvollkornmehl

30g Proteinpulver/Whey nach Wahl (bei mir „Buttermilch Limette“)

50g Hafermilch (oder Pflanzenmilch nach Wahl)

100g Magerquark

Füllung:

110g Erdbeeren

80g Birne

15ml Zitronensaft

10ml Wasser

10g Erythrit (oder Süße nach Wahl)

Topping:

Puderzucker

Zartbitterschokolade

Zubereitung:

1.Heize den Ofen auf 180°C Umluft vor.

2. Trenne die Eier: Verwerfe das Eigelb. Das Eiweiß verarbeitest du zum Eischnee.

3. Gib in einer Schüssel alle Zutaten für den Teig und verknete es gut. Gib den Eischnee hinzu und verrühre es nochmals.

4. Verteile die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backe es für ca.10 Min im Ofen (achte auf die Bräunung).

5. In der Zwischenzeit wasche und schneide die Erdbeeren sowie die Birne klein. Füge zu dem Obst den Zitronensaft, das Wasser und die Süße hinzu.

6.Löse den Boden vom Backblech und füge die Erdbeer-Birnenmasse hinzu. Roll es auf und schneide es nach Wahl.

7. Toppe es mit Puderzucker und ein raspel etwas Zartbitterschokolade.

Tipp: Du kannst gesunden Puderzucker herstellen, indem du Erythrit mit einem Hochleistungsmixer oder elektrische Kaffeemühle schredderst.

Wo bekomme ich was? Whey ist Eiweißpulver. Qualitativ hochwertiges Whey bekommst du im Internet. Meine Favoriten zeige ich dir hier: Das benutze ich!

Nährwerte pro Portion:

  • Kcal: 495
  • KH: 52g
  • Fett: 4g
  • Eiweiß: 55g
Erstmalig im Juni 2016 veröffentlicht – jetzt für dich refreshed

3 COMMENTS

3 thoughts on “Protein-Biskuitrolle mit Erdbeer-Birnenfüllung”

  • Pingback: Winterliche Bratapfelrolle - Fitnessrezepte und Tipps

  • Antonella
    April 13, 2022 at 11:29 am

    Perfekt jetzt wo die Erdbeerzeit beginnt und Ostern fast vor der Tür steht. Das sieht ja so lecker und fruchtig aus! Muss ich auf jeden Fall probieren!

    • Franzi
      April 15, 2022 at 10:01 am

      Liebe Antonella,

      die Rolle ist wirklich einfach lecker! Probiere es gerne aus und melde dich gerne 🙂 Lass es dir schmecken!

      Liebe Grüße
      Franzi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.