22 März, 2021

Putengeschnetzeltes mit allerlei Gemüse und Feta

Putengeschnetzeltes mit allerlei Gemüse und Feta
Schlagwörter: , , , , , , ,

Unbezahlte Werbung durch Erwähnung

Putengeschnetzeltes mit allerlei Gemüse und Feta

Dieses Low Carb Gericht ist schnell zubereitet und sehr lecker. Wie du bereits siehst, habe ich dazu einen Salat und eine Beilage zubereitet. Damit es Low Carb bleibt, benutze bitte Nudeln aus Linsenmehl, Kojaknudeln oder ähnliches. Die Pfanne schmeckt pur super lecker, aber fungiert auch sehr gut als leckere „Soße“. Falls du noch eine leckere Low Carb Idee mit Zucchini und Feta möchtest, kann ich dir meinen „Zucchini-Hack-Fetaauflauf“ empfehlen.

Zucchini, Feta und die „Vitamin C-Bombe Paprika“

Die Zucchini enthält Kalium, Calcium, Eisen sowie Vitamin C.

Feta versorgt uns tatsächlich mit reichlich Vitaminen. Dieser enthält Vitamin A, B und D. Sehr bekannt ist er für den reichlichen Calciumgehalt. Ich liebe es, dass der Feta schon Jod beinhaltet und man deswegen nicht oder nur wenig salzen muss.

Die Paprika punktet mit Magnesium, enthält aber obendrein noch unglaublich viel Vitamin C. Du kennst ja bestimmt den Satz „Trink gerne mal 1 Glas frischgepressten O-Saft oder trink eine frisch-gepresste heiße Zitrone um genug Vitamin C zu dir zu nehmen.“ Wusstest du das 100g Orange gerade mal 53g, 100g Zitrone 52g (da musst du seeeeeehr viele Zitronen zu dir nehmen…) und 100g rote Paprika knappe 400mg. Hättest du das gewusst?

Knoblauch und die rote Zwiebel

Ich kenne nur wenige Menschen die Knoblauch verteufeln – dies habe ich noch nie richtig verstanden. Liegt es nur an dem Geruch? Weil durch Knoblauch wird einfach so vieles aromatischer. Wusstest du, dass der Knoblauch schon seit vielen Jahrhunderten als Heilmittel genutzt wird? Dieser wirkt nämlich antibakteriell. Er enthält Vitamin B und C, sowie viel Kalium und Eisen.

Die rote Zwiebel darf bei mir schon seit vielen Jahren nicht fehlen. Ich liebe sie einfach! Ich finde alleine beim Zwiebeln schneiden, ist es ein großer tränenarmer Unterschied zu den hellen Zwiebeln. Die Zwiebel regt unseren Stoffwechsel an und wird auch als Heilmittel genutzt. Ich selber kenne es noch bei Ohrenschmerzen das Zwiebelsaft ins Ohr gegeben wird. Wer noch? Auch die Zwiebel punktet wie der Knoblauch mit Vitamin B und C sowie Kalium. Außerdem ist sie reich an Antioxidantien (im übrigen dopellt so viele als die helle Zwiebel.

Möhren – mein allerliebstes Gemüse

Die Möhre enthält Vitamin C, viel Kalium und unter anderem Magnesium und Calcium. Sie ist dafür bekannt, dass sie unseren Augen und unserer Haut gut tut. Möhre ist fast das einzige Gemüse, welches ich in Massen so wegsnacken kann.

Zutaten für 2 Portionen:

50g rote Zwiebel (1 Zwiebel)

245g Puten- oder Hähnchenfilet

175g Zucchini (1 Kleine)

180g Paprika (1-2 Schoten je nach Größe)

45g Möhren (1/2 Möhre)

100g Schafskäse 9% Fett

25g Tomatenmark

150ml Brühe

1 Knoblauchzehe

5g Rapsöl

Pfeffer, Paprika Edelsüß, ggf. etwas Gemüse Allrounder von Just Spices

Zubereitung:

1.Schneide die Zwiebeln klein und drücke den Knoblauch durch eine Knoblauchpresse.

2.Wasche und schneide das ganze Gemüse klein. Schneide das Putenfilet in mundgerechte Stücke.

3.Erhitze die Pfanne mit dem Öl und brate das Fleisch an. Füge danach die Zwiebel und den Knoblauch dazu.

4. Brate kurze Zeit später das ganze Gemüse kurz mit an und lösche es dann mit der Brühe ab. Gib die Gewürze und da Tomatenmark hinzu.

5.Lass alles ca. 10 Minuten köcheln. Füge den Schafskäse hinzu und warte bis das Gemüse durch ist.

Tipp: Dazu schmecken Vollkornnudeln, Linsennudeln und Reis und ein leckerer Salat.

Wo bekomme ich was?  Wo bekomme ich was? Das benutze ich!

Nährwerte pro Portion ohne Beilage:

  • Kcal: 326
  • KH: 14g
  • Fett: 10g
  • Eiweiß: 42g

Nährwerte pro Portion mit 80g Vollkornnudeln und Salat:

  • Kcal: 596
  • KH: 51g
  • Fett: 19g
  • Eiweiß: 50g
Erstmalig im September 2015 veröffentlicht – jetzt refreshed 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.