18 April, 2023
Rucola-Schinken-Dinkelvollkornpizza
Rucola-Schinken-Dinkelvollkornpizza
Eines meiner absoluten Lieblingspizzen die ich immer bestellt habe war immer mit Rucola und Schinken belegt. Wie viel Kalorien eine bestellte Pizza hat, muss ich dir glaube ich nicht sagen. Danach fühlt man sich auch sehr voll und es ist immer sehr fettig. Eine Tiefkühlpizza hat in der Regel auch bis zu 1000kcal. Und bei dieser Pizza hast du gerade mal die Hälfte! Dazu ist sie nicht fettig und sehr proteinreich. Dieses Rezept ist auf eine kleine Pizza ausgelegt, aber durch das Vollkornmehl und dem Magerquark ist sie extrem sättigend. Es ist allerdings auch kein Problem, die doppelte Menge des Teiges zu machen.
Möchtest du noch andere Pizzaideen? Sehr schnell und einfach sind meine „Pizza Reiswaffeln“, ein tolles Partyrezept wären „Pizzaschnecken“ und wenn du Lust auf eine süße Pizza hast, empfehle ich dir meine „Fruchtige Pizza„.
Was steckt drin?
Vollkornmehl beinhaltet schon das Wort „volles Korn“. Es ist sehr ballaststoffreich und hält uns länger satt. Vollkorn beinhaltet daneben noch viele Proteine, Mineralstoffe und B-Vitamine. Ich benutze in der Regel nur noch Dinkel- statt Weizenmehl, denn der Weizen ist leider heutzutage nicht mehr in seiner Ursprungsform wie man ihn früher kannte. Ich selber habe das Buch „Die Weizenwampe“ gelesen und kann es sehr empfehlen. Falls euch das mit dem Weizen mehr interessiert, zeige ich euch einen kleinen zusammenfassenden Ausschnitt den ich bei Gesund Aktiv gefunden habe: Weizenwampe – Warum Weizen krank und dick macht!
Rucola (auch als Rauke bezeichnet) ist reich an Vitamin B,C und E, Eisen, Magnesium, Kalium, Calcium und Zink. Auch diese wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus, ist entwässert und regt den Stoffwechsel an. Leckere Rucola-Rezepte bei mir sind: „Italienischer Nudelsalat„, „Pasta mit Kürbis Pastinaken Soße, Rucola, Feta und Kresse„, „Gorgonzola-Tomaten-Pasta mit Rucola“ oder „Rucola-Paprikasalat auf Honig-Senf-Dressing„.
Magerquark ist wie der Name schon sagt, die leichteste Quarkvariante. Dadurch ist die Pizza sehr fettarm, dafür aber proteinreich. Außerdem versorgt er uns mit einer großen Portion Magnesium. Dieses ist für die Muskeln wichtig. Außerdem sättigen uns Proteine sehr und durch die Kombination mit dem Dinkelvollkornmehl ist die Pizza eine richtige perfekte Mahlzeit!
Zutaten für 1 Pizza ø20cm:
Boden:
100g Magerquark
65g Dinkelvollkornmehl
3,5g Backpulver
Belag:
20g Tomatenmark
5g Tomatenketchup zuckerreduziert
Pfeffer, Salz, 1 TL Oregano
15g Rucola
4 Scheiben Lachsschinken (ca.33g)
40g geraspelter Gouda fettreduziert
10g Champignons (1-2 Stück)
Zubereitung:
1.Heize den Ofen auf 210°C Ober-/Unterhitze vor.
2.Vermenge das Backpulver zusammen mit dem Magerquark und dem Dinkelvollkornmehl.
3.Rolle den Teig aus und leg ihn auf das Backblech.
4.Backe den Boden für 12 Min. Danach nimm den Boden aus dem Ofen.
5.Vermenge das Tomatenmark mit dem Ketchup und bestreiche den Boden damit. Würze dann alles mit den Gewürzen nach Geschmack.
6.Schneide den Schinken und die Champignons klein. Belege die Pizza mit dem Schinken und die Hälfte vom Rucola. Danach bestreue es mit dem Käse.
7.Gib die Pizza für weitere 7 Min in den Ofen.
8.Streue nochmal Rucola drüber und schneide die Pizza.
Tipp: Falls du den Teig nicht unbedingt gleichmäßig ausgerollt haben möchtest, kannst du eine kleine Springform auf das Backblech stellen, den Boden darauf verteilen und festdrücken. Statt Tomatenketchup und Tomatenmark kannst du auch prima passierte Tomaten benutzen.
Wo bekomme ich was: Das benutze ich!
Nährwerte pro Portion:
- Kcal: 483
- KH: 52g
- Fett: 10g
- Eiweiß: 42g
One thought on “Rucola-Schinken-Dinkelvollkornpizza”
Pingback: Fitnessdöner - Fitnessrezepte und Tipps