18 Juni, 2015

Sahnekartoffel – Essen wie bei Mama

Sahnekartoffel – Essen wie bei Mama
Comments: 3
Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Sahnekartoffel – Essen wie bei Mama

Wie ich Sahnekartoffel liebe! Sie waren von klein auf mein Leibgericht! Meine Mutter hat mir dieses immer gekocht und seitdem ich die Ernährung umgestellt habe, selber nicht mehr gekocht. Am leckersten schmeckt mir natürlich die Orginalversion die ich euch auch zeige. Ausprobiert habe ich es aber auch mit der gesünderen Variante mit Creme Fraiche. Geht und schmeckt auch. Aber mein Herz schlägt da natürlich wie ich es von Zuhause aus kenne. Dieses sehr einfache Gericht hat meine Mutter selber kreiiert und ich bin ihr heute noch dankbar dafür! ♥

Sahnekartoffel

Zutaten für 2 Personen:

500g geschälte Kartoffel

200g Schmand (oder Creme fraiche leicht)

250ml Cremefine 7% Fett

1 EL Salz, 1 TL Pfeffer, 2 1/2 EL getrockneter Basilikum

Sahnekartoffel

Sahnekartoffel

Zubereitung:

1.Schäle die Kartoffel, schneide sie in gleich große Scheiben (geht super mit einer Küchenmaschine!).

2. Erhitze einen Topf mit Wasser und koche die Kartoffel in Salzwasser. Diese allerdings nicht ganz gar werden lassen damit sie im Ofen nicht zerfallen.

3. Heize den Ofen auf 200°C Umluft vor.

4.Gib die restlichen Zutaten in eine Schüssel und schmecke diese ab (Basilikum ist hier das Wichtigste und er darf nicht frisch sein!).

5. Schütte das Wasser der Kartoffel weg und gib diese gemeinsam mit der Sahnesoße in eine Auflaufform mit Deckel. Schiebe es für ca. 20-30 Min in den Ofen.

Sahnekartoffel

Sahnekartoffel

Tipp: Dazu schmecken super Frikadellen oder der einfacher Hackbraten! Keine Angst –  die Soße isst man nicht komplett. Also würde von der Sahne und dem Schmande evtl je 3/4 reichen. Schmand schmeckt einfach dazu am Besten. Um aber noch mehr Kalorien zu sparen kannst du auch Creme Fraiche leicht nehmen. Ebenso ist es wichtig das du getrockneten Basilikum nimmst, da es mit frischen ein absolut anderen Geschmack gibt.

Nährwerte pro Portion mit Schmand (die nicht ganz 100%ig sind weil wie gesagt Soße überblieb):

  • Kcal: 522
  • KH: 47g
  • Fett: 33g
  • Eiweiß: 9g

Nährwerte pro Portion mit Creme Fraiche leicht (die nicht ganz 100%ig sind weil wie gesagt Soße überblieb):

  • Kcal: 440
  • KH: 48g
  • Fett: 23g
  • Eiweiß: 9g

Sahnekartoffel    Sahnekartoffel  Sahnekartoffel  Sahnekartoffel   Sahnekartoffel

3 COMMENTS

3 thoughts on “Sahnekartoffel – Essen wie bei Mama”

  • Pingback: Einfacher Hackbraten - Fitnessrezepte und Tipps

  • Antonia
    Februar 2, 2021 at 8:40 pm

    Super schnell zubereitet und lecker! Hat mir sehr gut geschmeckt!

    • Franzi
      Februar 3, 2021 at 8:23 pm

      Hallo liebe Antonia,
      es freut mich, dass es dir geschmeckt hat. Ja ist wirklich ein schnelles und simples Gericht. Kleiner Geheimtipp: Wenn es sich einmal abkühlt dann ist es richtig schön durchgezogen: da schmeckt es doppelt so gut!
      Liebe Grüße,
      Franzi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.