17 Februar, 2016

Schokoapfel-Mugcake mit heißen Himbeeren

Schokoapfel-Mugcake mit heißen Himbeeren
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kleiner Hunger? Als Naschkatze bist du hier richtig!

Wenn es für den kleinen Hunger mal schnell gehen soll ist ein Mugcake einfach perfekt. Diesmal auch wieder mit Haferflocken aber als Schokoversuchung 😛 Es gibt sehr viele verschiedene Variationen wie man einen Mugcake zubereiten kann. Ob mit Mehl, Haferflocken, Quark, mit Ei oder ohne und und und. Welche Kreationen ich schon gemacht habe kannst du hier sehen: Mugcakes.

Zutaten:

1 Ei (ca. 50g)

50g zarte Haferflocken

30g Apfelmark

30g Xucker light oder Bronxe Xucker (Erythrit)

5g Backkakao (stark entölt)

3,5g Backpulver

10ml Mandelmilch (oder Milch nach Wahl)

40g TK Himbeeren

Zubereitung:

1.Gib das Ei, die Haferflocken, den Xucker, den Backkakao, die Milch, das Apfelmark sowie das Backpulver in ein Gefäß und verrühre alles gut. Falls du kein Apfelmark zur Verfügung hast, stell es einfach selber her wie ich hier zeige: Apfelmark selber herstellen. Habe den Apfel dann mit Bronxe Xucker im Topf erwärmt und dafür den Xucker light nicht in die Tasse getan.

2.Nimm dir einen Becher und fülle die Masse ein. Gib diese für 1,5 – 2,5 Min auf 600 Watt in die Mikrowelle. Du solltest es immer im Blick haben weil durch das Backpulver geht er stell hoch.

3. Nimm die TK Himbeeren und gib diese auch kurze Zeit in die Mikrowelle damit sie warm werden.

4.Stütze den Mugcake auf einen kleinen Teller und gib als Topping die heißen Himbeeren darüber.

Tipp: Dazu schmeckt auch noch frisches Obst wie Erdbeeren, Apfel oder Banane.

Wo bekomme ich was? Xucker light bekommt ihr im Internet. Aber auch unter dem Namen Erythrit bekommt ihr dieses im Reformhaus und teuren Discountern. Ebenso bekommt ihr stark entölten Backkakao im Reformhaus oder im Drogeriemarkt. Das benutze ich!

Nährwerte:

  • Kcal: 323
  • KH: 38g
  • Fett: 10g
  • Eiweiß: 16g

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.