13 April, 2023
Senfeier : Leckere Hausmannskost
Senfeier : Leckere Hausmannskost
Ich bin mit leckere Hausmannskost groß geworden. Früher gab es oft bei meiner Oma Senfeier, die typisch mit eine Mehlschwitze zubereitet wird. Das muss doch aber gesünder gehen, oder? Senfeier ist einer der wenigen Gerichte, die super schnell und mit wenig Zutaten zubereitet werden. Dazu sind die Nährwerte natürlich super: proteinreich und gleichzeitig kalorienärmer. Wenn du noch andere Hausmannskost suchst, schau doch mal bei meinen Rezepten „Bohnen, Birnen & Hähnchenkassler / Speck (ohne Fleisch vegan!)„, „Königsberger Klopse„, „Rinderrouladen“ oder „Kohlrouladen“ vorbei. Bei den Salaten habe ich auch das eine oder andere Rezept welches eine Hausmannskost ist.
Zutaten:
3 Eier (ca. 150g)
165g Kartoffel
110ml 1,5% Kuhmilch
50g Senf mittelscharf (nach Geschmack)
Pfeffer, Salz
1/2 TL Johannisbrotkernmehl (ca. 2g) oder etwas Maisstärke
Topping: frische Petersilie
Zubereitung:
1. Schäle die Kartoffel und schneide sie durch. Koche sie in Salzwasser gar.
2.Erhitze Wasser in einem Topf und koche die Eier wie du sie am liebsten magst. Ich liebe es wenn sie 6:30 Min. kochen.
3.Gib die Milch vorzugsweise in einem Shaker und füge das Johannisbrotkernmehl zu. Schüttel es kräftig und gib es dann in einem Topf den du erhitzst. Alternativ rühre in ein wenig kalter Milch Maisstärke ein und lass es in dem Topf mit der restlichen Milch aufkochen.
4. Wenn die Milch kocht, füge Pfeffer, Salz und Senf deiner Wahl hinzu. Schmecke ab, ob es so bleiben kann. Ist es zu dünn, füge noch mehr Senf hinzu, ist es zu dick etwas Milch.
Tipp: Dazu schmeckt am besten ein frischer Salat. Ich mache mir gerne meinen schnellen Gurken-Tomatensalat oder meinen Wachsbohnensalat dazu.
Wo bekomme ich was: Johannisbrotkernmehl ist ein Bindemittel. Du findest es bei teuren Discountern, im Drogeriemarkt, Reformhaus oder Internet. Das benutze ich!
Nährwerte:
- Kcal: 484
- KH: 39g
- Fett: 22g
- Eiweiß: 30g
2 thoughts on “Senfeier : Leckere Hausmannskost”
Thanks For Sharing this amazing recipe. My family loved it. I will be sharing this recipe with my friends. Hope the will like it.
Hi Ashok, I’m really glad to hear that you liked my recipe and I hope that your friends will like it as well!
Thanks for recommending it to others 🙂
Dear greetings,
Franzi