12 Juli, 2015

Süße Bananen-Apfeldinkelhörnchen

Süße Bananen-Apfeldinkelhörnchen
Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Das Rezept habe ich leicht abgewandelt, jedoch hat das die Carina Welteke (aus der Facebookgruppe „Fitnessrezepte“) kreiert und ich bin ihr unglaublich dankbar für dieses leckere Rezept!  Ob zum Frühstück oder als Snack zwischendurch – ein ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall! Und dann hat das Rezept auch noch diese super Nährwerte 🙂

suesse-apfeldinkelhoernchen-7

Zutaten für 12 Hörnchen:

120g Dinkelvollkornmehl

7,5g Backpulver (1/2 Tüte)

60g Magerquark

60g 0,1% Naturjoghurt

25g Xucker light (Erytrit) oder ein Süßungsmittel eurer Wahl

80g Banane

30 Apfel

1/2 TL Zimt

3ml Mandelmilch

Puderxucker zum bestreuen

suesse-apfeldinkelhoernchen-9

Zubereitung:

1. Gebe das Mehl, Backpulver, den Magerquark, Naturjoghurt und den Xucker light in eine Schüssel und knete dieses ordentlich durch. Optional wäre eine Küchenmaschine!

2. Gebe den Teig für mindestens 30 Min in den Kühlschrank.

3. Heize den Ofen auf 180°C Umluft vor.

4. Zerdrücke die Banane und schneide den Apfel in kleine Stücke. Vermenge beides gut zusammen und gebe den Zimt hinzu.

5. Nimm dir den Teig und roll diesen rund aus. Dann schneide ihn in 12 Stücke.

5. Gebe auf allen Stücke das Bananenapfelgemisch (ca. 1 TL pro Stück) und roll dieses von dem großen zum kleinen Ende.

6. Pinsel jedes Hörnchen mit der Milch ein und gib es für 15 Min in den Ofen.

suesse-apfeldinkelhoernchen-4 suesse-apfeldinkelhoernchen-1

suesse-apfeldinkelhoernchen-2

suesse-apfeldinkelhoernchen-3

suesse-apfeldinkelhoernchen-5

Tipp: Wenn ihr den Teig ausrollt legt Frischhaltefolie auf den Teig und rollt ihn dann erst aus. Somit bleibt das Nudelholz sauber und es geht einfach. Wenn der Teig noch etwas zu klebrig ist fügt noch etwas Mehl hinzu. Ihr könnt die Hörnchen auch abwandeln. Versucht diese doch mal mit Marmelade oder einen anderen Fruchtaufstrich!

Wo bekomme ich was? Xucker light bekommt ihr im Internet. Aber auch unter dem Namen Erythrit bekommt ihr dieses im Reformhaus und teuren Discountern. Das benutze ich!

Nährwerte pro Portion: 

  • Kcal: 46g
  • KH: 8,2g
  • Fett: 0,2
  • Eiweiß: 2,3g

suesse-apfeldinkelhoernchen-6suesse-apfeldinkelhoernchen-8 suesse-apfeldinkelhoernchen-11

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.