10 Juli, 2019

Vanillepudding mit Erdbeeren

Vanillepudding mit Erdbeeren
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Vanillepudding mit Erdbeeren

Wenn man Vanillepudding hört, muss man direkt an seine Kindheit denken – oder wie geht es dir? Von meinen Großeltern kenne ich es, dass man unter den Vanillepudding Eischnee unterhebt. Yammiiii! Wusstest du, dass Vanillepudding sehr schnell und einfach selber gemacht werden kann? Ohne fertig gekauftes Pulver, ohne zugesetzten Zucker… Wie das funktioniert, zeige ich dir hier.

Erdbeerzeit

Ich liebe Erdbeeren. Zwar nicht so sehr wie Himbeeren, aber sie kommen direkt danach 😉 Beeren sind in jeglicher Form sehr gut für unsere Figur und haben trotz dessen tolle Mineralstoffe in Petto. Erdbeeren enthalten Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Vitamin C, Calcium und Folsäure.  Außerdem regen sie die Verdauung an. 

Zutaten für 2 kleine Dessertschalen:

250ml Kuhmilch 1,5%

1 Bio Eier (ca. 55g)

40g Erythrit

15g Maisstärke / Speisestärke (Ersatzweise geht es auch mit 1 TL Johannisbrotkernmehl)

Vanille (aus Mühle), 1 Priese Salz

Topping: Erdbeeren, Beeren nach Wahl

Zubereitung:

1.Trenne das Ei. Gib das Eigelb in den Topf und das Eiweiß in eine Schüssel.

2. Füge in den Topf die Milch, die Stärke, das Salz, etwas gemahlene Vanille und das Erythrit hinzu.

3. Koche alles auf, stelle es auf mittlere Hitze zurück und rühre immer wieder um, bis eine dickflüssige Masse entsteht. Rühre 7-9 Min immer wieder um.

4. In der Zwischenzeit schlage ebenfalls mit einer Priese Salz das Eiweiß steif und hebe es unter den fertigen Pudding unter.

5. Wasche und schneide die Beeren klein und gib sie über den Pudding.

Tipp: Ob warm oder kalt – der Pudding schmeckt sowohl als auch einfach herrlich leicht. Einfach mit dem Obst variieren oder sogar einen leckeren Sirup darüber geben und schon schmeckt der Pudding immer unterschiedlich.

Wo bekomme ich was? Erythrit ist kalorienfrei und man kann ihn inzwischen überall kaufen (außer in sehr günstigen Discountern).  Wo bekomme ich was? Das benutze ich!

Nährwerte pro Schälchen (ohne Toppings):

  • Kcal: 128
  • KH: 13g
  • Fett: 5g
  • Eiweiß: 8g

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